Elon Musk zeigt geplante Tesla-Fabrik bei Berlin auf Twitter
Tesla will ab dem nächsten Juli in der Gigafactory in der Nähe von Berlin produzieren. Nun zeigte Elon Musk erste Entwürfe der Fabrik auf Twitter.
Das Wichtigste in Kürze
- Tesla will in der Nähe von Berlin eine sogenannte Gigafactory bauen.
- Nun zeigte Elon Musk auf Twitter einen Entwurf der fertigen Fabrik.
- Ab Juli 2021 sollen jährlich 500'000 Fahrzeuge produziert werden.
Tesla-Chef Elon Musk selbst hat seine geplante Fabrik in der Nähe von Berlin im Internet mit einem Bild vorgestellt. Der Unternehmer überschrieb seine Nachricht vom Mittwoch bei Twitter nur mit «Giga Berlin».
Auf dem Bild ist ein Entwurf der fertigen Fabrik in Grünheide in Brandenburg zu sehen. Sie verfügt über einen breiten Eingang und einer Glasfensterfront im zweiten Stock unter dem Solardach. Sie wird von Tesla als Gigafactory bezeichnet. Bis zum frühen Nachmittag kommentierten mehr als 150'000 Twitter-Nutzer das Bild mit einem Herz («Gefällt mir»).
Im Hauptgebäude sollen nach Informationen von Brancheninsidern unter anderem eine Lobby, der Karrosseriebau und die Endmontage untergebracht werden. In einem von mehreren Nebengebäuden soll sich die Antriebsfertigung befinden.
Tesla will in Grünheide in Brandenburg ab Juli nächsten Jahres 500'000 Fahrzeuge im Jahr vom Band rollen lassen. Die abschliessende umweltrechtliche Genehmigung vom Land Brandenburg steht noch aus. Tesla baut aber derzeit über vorzeitige Genehmigungen – zuletzt kam die Zulassung für das Fundament und den Rohbau.