Tesla, Inc. und Rivian kämpfen um den ersten elektrischen Pick-up-Truck. Nun erhielt Rivian von Investoren 2,5 Milliarden Dollar an frischen Mitteln.
tesla, inc.
Elektroauto: Tesla, Inc. und Rivian kämpfen um den ersten elektrischen Pick-up-Truck. Dieses undatierte Foto des Elektroautoherstellers Rivian zeigt den kommenden R1T-Pickup und den R1S-SUV. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rivian erhält 2,5 Millionen Dollar als Finanzspritze von Investoren.
  • Das US-Unternehmen steht im direktem Kampf mit Tesla um den ersten elektrischen Pick-up.
Ad

Im Wettlauf um den ersten elektrischen Pick-up-Truck erhält Rivian, ein Konkurrent von Tesla, Inc., erneut eine dicke Finanzspritze. Das US-Unternehmen gab am Freitag in Plymouth bekannt, weitere 2,5 Milliarden Dollar an frischen Mitteln bei Investoren besorgt zu haben.

Mit dem Online-Riesen Amazon und dem weltgrössten Vermögensverwalter Blackrock bauten ausserdem weitere bestehende Anteilseigner ihre Engagements aus. Erneut führte die grosse Fondsgesellschaft T. Rowe Price die Finanzierungsrunde an.

In den USA ist ein scharfer Konkurrenzkampf um das erste Elektroauto im lukrativen Pick-up-Segment entbrannt. Dabei stehen vor allem die börsennotierten Senkrechtstarter Tesla und Nikola im Vordergrung. Doch Rivian könnte am Ende gut die Nase vorn haben. Bereits Anfang bis Mitte 2021 dürfte das Unternehmen seinen ersten vollelektrischen Pick-up-Truck herausbringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AmazonBlackrockElektroautoTeslaDollar