Es geht um nichts Geringeres als um Wege hin zu einem Ende des Krieges in der Ukraine. Präsident Selenskyj trifft in Lwiw seinen türkischen Amtskollegen Erdogan. Auch der UN-Generalsekretär ist vor Ort.
Vor einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan und UN-Generalsekretär Guterres hat der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj ein Militärkrankenhaus in Lemberg besucht.
Vor einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan und UN-Generalsekretär Guterres hat der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj ein Militärkrankenhaus in Lemberg besucht. - Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und sein türkischer Amtskollege Recep Tayyip Erdogan haben sich zu gemeinsamen Gesprächen in der Ukraine getroffen. Die beiden seien im Potocki-Palast in Lwiw (Lemberg) zusammengetroffen, berichtete der staatliche türkische Nachrichtensender Anadolu am Donnerstag. Für den Nachmittag war ein Dreier-Treffen mit UN-Generalsekretär António Guterres geplant.

Bei den Treffen geht es für die Vereinten Nationen und die Türkei um den Versuch, knapp ein halbes Jahr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine den Einstieg in eine Verhandlungslösung auszuloten. Daneben soll es um die Lage in dem von russischen Truppen besetzten AKW Saporischschja gehen und die Möglichkeiten einer internationalen Expertenmission. Selenskyj forderte am Mittwochabend erneut einen Abzug russischer Soldaten aus Europas grösstem Kernkraftwerk.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip Erdogan