Erstmals wieder Messe in Notre-Dame gefeiert

DPA
DPA

Frankreich,

Zwei Monate nach dem Grossbrand von Notre-Dame hat erstmals wieder eine Messe in der Kathedrale stattgefunden.

Ein Kran steht neben der schwer beschädigten Pariser Kathedrale Notre-Dame. Foto: Marcel Kusch
Ein Kran steht neben der schwer beschädigten Pariser Kathedrale Notre-Dame. Foto: Marcel Kusch - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus Sicherheitsgründen wurden nur rund 30 Menschen in die Kirche gelassen.

Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit zelebrierte den Gottesdienst gemeinsam mit anderen Priestern und Gläubigen am Samstagabend.

Aus Sicherheitsgründen wurden nur rund 30 Menschen in die Kirche gelassen. Die Messe fand in einer Kapelle am östlichen Ende der weltberühmten Pariser Kathedrale statt.

Notre-Dame war bei einem verheerenden Brand Mitte April schwer beschädigt worden - das Dach wurde weitgehend zerstört, der Vierungsturm stürzte ein. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron versprach, die Kathedrale solle innerhalb von fünf Jahren wieder aufgebaut werden.

Die Diözese kündigte an, sobald es aus Sicherheitsgründen möglich sei, einen Andachtsraum auf dem Vorplatz der Kirche zu errichten. Dort sollen Gläubige auch die Beichte ablegen können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
10 Interaktionen
«Täuschung»
Grönland
325 Interaktionen
Nach Spanien

MEHR IN NEWS

ESC
Während ESC
Blaulicht
Monte-Rosa-Manöver

MEHR AUS FRANKREICH

kim kardashian prozess
2 Interaktionen
10 Täter
Airbus A380
2 Interaktionen
Grösste Flugzeug
Messerattacke
Messerattacke