Feierte Wladimir Putin während Wagner-Aufstand auf Jacht?
Laut einem russischen Journalisten feierte Wladimir Putin während des Wagner-Aufstands auf einer Jacht in Sankt Petersburg. Dort wohnte er einem Festival bei.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut einem russischen Journalisten war Putin während des Aufstands in Sankt Petersburg.
- Dort feierte er während einer grossen Abschlussfeier auf einer Jacht.
- Flugdaten zeigen, dass die Präsidentenmaschine an jenem Tag von Moskau dorthin flog.
Während des Aufstands der Wagner-Söldner gegen die russische Militärführung zeigte sich Jewgeni Prigoschin mehrmals. Zudem meldete er sich immer wieder in Sprachnachrichten auf Telegram. Von Putin hingegen fehlte – wie so oft im Ukraine-Krieg – jede Spur. Der ehemalige Chefredakteur eines unabhängigen russischen Mediums äussert nun seine Theorie.
Der zufolge soll sich der Kremlchef in Sankt Petersburg aufgehalten haben. Denn dort fand am letzten Wochenende das «Scarlet Sail Festival», mit dem die Abiturienten gefeiert werden, statt. Dafür fahren viele Schiffe auf der Newa entlang, es gibt eine Licht- und Feuerwerksshow. Das Spektakel soll sich Putin auf der Jacht eines befreundeten Oligarchen angeschaut haben.
🇷🇺⚡️ Last night in Saint-Petersburg the traditional festival of scarlet sails has been maintained.
— hem day (@hem_day) June 25, 2023
The tradition of this evening dates back to the end of the Second World War. It is a festival of high school graduates who celebrate the end of their school studies and the… pic.twitter.com/LT7l1PEI6T
Unterstützt wird die Theorie, die der Journalist in der «New York Times» geäussert hat, von Flugdaten. So flog das Spezialflugzeug Il96-PU, das Putin oft nützt, an diesem Tag von Moskau nach Sankt Petersburg. Ein weiterer Flieger des selben Typs steuerte am Abend die Heimat von Putin an.
Kremlsprecher Dmitri Peskow verkündete kurz nach dem Aufstand, dass Wladimir Putin in Moskau gearbeitet habe. Es lässt sich nicht unabhängig überprüfen, wo der Kremlchef in der Tat war.