Flixbus: Passagiere teilen ihre Horror-Reisen auf Tiktok
Ein Flixbus nach Zürich verunfallte am Mittwoch in Deutschland. Immer wieder teilen Leute in den sozialen Medien ihre Horror-Erfahrungen mit dem Unternehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei Leipzig (D) kamen vier Personen bei einem Flixbus-Unfall ums Leben.
- In den sozialen Medien beklagen sich immer wieder Reisende über die Zustände in den Cars.
- Die Rede ist von Regen im Bus, Uringestank und Passagieren, die stehen müssen.
Am Mittwoch ereignete sich in der Nähe von Leipzig (D) ein Horror-Unfall: Ein Flixbus, der auf dem Weg nach Zürich war, kam von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Mindestens vier Passagiere starben.
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Flixbus verunfallt. Und immer wieder berichten Reisende in den sozialen Medien von ihren alles andere als angenehmen Fahrten mit den Fernbussen. Dabei werden auch Sicherheitsbedenken geäussert.
So postete etwa eine junge Frau im Juli 2023 ein Video ihrer Flixbus-Reise auf Tiktok. Darin zu sehen: Passagiere, die während der Fahrt mitten im Gang stehen müssen, weil es offenbar keine Sitzplätze mehr hat.
«Ist das sicher???», will sie vom Unternehmen wissen. Der Car sei überbucht. «Und dem Fahrer ist das komplett egal.»
Regen, Gestank und zerbrochene Scheiben im Flixbus
Sie ist nicht die Einzige, die ihre negativen Erfahrungen mit Flixbus teilt. Eine andere Nutzerin veröffentlicht einen Clip, der zeigt, wie es in einen Bus reinregnet! Die Passagiere versuchen notdürftig, das Wasser, das auf die Sitzreihen tropft, mit ihren Jacken aufzuhalten.
In einem anderen Video ist zu sehen, wie ein Flixbus trotz zerbrochener Heckscheibe einfach weiterfährt. Auf der hintersten Reihe liegen jede Menge Glassplitter. Andere Clips zeigen abgebrochene Überholmanöver, stehen gelassene Passagiere und blockierte Toiletten. Viele Nutzer berichten davon, sie seien an Autobahn-Raststätten vergessen worden.
Doch damit nicht genug: Auch der Geruch im Car sei oftmals kaum auszuhalten. «Der ganze Bus stinkt nach Pisse, weil niemand dieses Klo sauber gemacht hat», beschwert sich eine Nutzerin auf Tiktok.
Zudem vermische sich der Gestank mit dem Zigarettengeruch, weil in den Pausen geraucht werde. Sie hält fest: «Ich kann nicht mehr.»
Doch weshalb fahren trotz all dieser Horror-Berichte noch immer viele mit dem Flixbus? Oft wollen die Reisenden so Geld sparen.
Ein User scheint deshalb nicht sonderlich viel Mitleid mit der Tiktokerin zu haben, die sich über den Uringestank beschwert. «Für so eine 20-Euro-Fahrt kann man auch, glaube ich, nicht viel erwarten», schreibt er in der Kommentarspalte.