Flugzeug bricht in Istanbul bei Landung in drei Teile

DPA
DPA, Keystone-SDA

Türkei,

Bei der Landung in Istanbul kommt eine Maschine so hart auf, dass sie zerbricht. 183 Passagiere sind an Bord. Mindestens drei Personen sind tot.

Istanbul Flugzeug
Das Flugzeug, welches in Istanbul nach der Landung in drei Teile brach. - Twitter @eha_deutsch

Das Wichtigste in Kürze

  • In Istanbul kam ein Flugzeug von der Landebahn ab und brach in drei Teile.
  • Von den 183 Passagieren, welche das Flugzeug mitführte, kamen drei Person ums Leben.
  • Der Flughafen sei nach dem Unfall für weitere Flüge vorerst geschlossen worden.

Bei einer Katastrophe am Istanbuler Flughafen Sabiha Gökcen sind nach neuen Angaben mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Weitere 179 Personen wurden verletzt, wie die türkische Regierung in der Nacht auf Donnerstag mitteilte.

Am Mittwochabend ist ein Flugzeug bei starkem Regen von der Landebahn abgekommen und hat Feuer gefangen. Es waren 183 Passagiere und sechs Crew-Mitglieder an Bord, darunter auch zwei Babys.

32 Ambulanzen seien an den Unfallort geschickt worden.

Die Maschine kam aus der westtürkischen Stadt Izmir. Bei den drei Toten handelt es sich um türkische Staatsbürger, wie Gesundheitsminister Fahrettin Koca mitteilte. Laut türkischen Medienberichten sollen sich auch ausländische Bürger an Bord der Maschine befunden haben. Dazu machten die türkischen Behörden aber zunächst keine Angaben.

Aufgrund schlechter Wetterbedingungen

Nach Angaben des Gouverneurs der Provinz Istanbul, Ali Yerlikaya, war die Maschine aufgrund der schlechten Wetterbedingungen von der Landebahn an dem Flughafen im asiatischen Teil von Istanbul abgekommen. Auf einer Strecke von rund 60 Metern sei das Flugzeug dann über das Gelände gerutscht und schliesslich eine 30 bis 40 Meter tiefe Böschung hinuntergestürzt.

APTOPIX Turkey Plane
Rettungskräfte helfen den Passagieren der Unglücks-Maschine. - keystone

Wie Verkehrsminister Mehmet Cahit Turhan sagte, konnten die meisten Passagiere das Flugzeug eigenständig verlassen. Nach der «harten Landung» sei die Maschine auseinandergebrochen, sagte Turhan dem Fernsehsender CNN Turk. Nach seinen Angaben konnten die meisten Passagiere das Flugzeug eigenständig verlassen. Im türkischen Fernsehen waren Menschen zu sehen, die durch einen grossen Riss im Flugzeug kletterten und über die Tragflächen flüchteten.

Wie Medien berichteten, war das Flugzeug in drei Teile zerbrochen. Der vordere Teil des Rumpfes, einschliesslich des Cockpits und der vorderen Reihen, wurde vom Rest des Flugzeugs abgetrennt.

Kommentare

Weiterlesen

Tote bei Lawinen in Osttürkei
2 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr aus Türkei