Ab dem 1. Juli müssen sogenannte Mogelverpackungen, deren Inhalte schrumpfen oder der Preis steigt, in Frankreich gekennzeichnet werden.
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Mogelpackungen gibt es seit den starken Teuerungen wie Sand am Meer: Hersteller reduzieren zum Beispiel die Füllmenge und verlangen den gleichen Preis. In Frankreich müssen die Mogelpackungen nun markiert werden. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Hersteller sind gewieft: Sie reduzieren die Füllmenge und erhöhen den Preis.
  • In Frankreich müssen diese Mogelpackungen ab Juli gekennzeichnet werden.
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Frankreich tätigt einen gewaltigen Schritt, um Verbraucher zu schützen: Ab Juli müssen sogenannte «Mogelpackungen», bei denen der Inhalt schrumpft und der Preis steigt, gekennzeichnet werden.

Die «Shrinkflation» ist ein Trend, auf den seit der starken Inflation fast die gesamte Welt aufgesprungen ist: Hersteller machen ihre Produkte kleiner und erhöhen gleichzeitig die Preise. Auch viele grosse Unternehmen greifen auf diesen Trick zurück.

Frankreich sagt Mogelpackungen den Kampf an

Ab dem 1. Juli wird diese Art von versteckter Preiserhöhung in Frankreich nicht mehr möglich sein, wie das «Handelsblatt» berichtet. Supermärkte sind dann dazu verpflichtet, solche Produkte deutlich zu kennzeichnen. Das betrifft alle Artikel, deren Inhalt reduziert wurde oder deren Preis gestiegen ist.

Diese neue Regelung kommt sowohl Konsumenten als auch dem Umweltschutz zugute: Sie ermöglicht es den Verbrauchern besser informierte Kaufentscheidungen zu treffen und könnte gleichzeitig unnötige Müllproduktion reduzieren.

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