Anschlag

Fünf Afghanen und japanischer Arzt bei Anschlag in Afghanistan getötet

AFP
AFP

Afghanistan,

Bei einem Anschlag im Osten Afghanistans sind am Mittwoch fünf Afghanen und ein japanischer Arzt getötet worden.

Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF)
Allein seit Anfang Februar habe das MSF-Personal 139 Patienten mit Schuss- und Schrapnellverletzungen aufgenommen. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Angriff auf Fahrzeug im Osten des Landes.

Der Angriff habe sich gegen ein Fahrzeug in der Stadt Dschalalabad in der Provinz Nangarhar gerichtet, in dem sich der Arzt befunden habe, teilten die örtlichen Behörden mit. Wie ein Sprecher der Provinzregierung der Nachrichtenagentur AFP sagte, wurden bei dem Angriff neben dem Japaner drei Sicherheitskräfte, der Fahrer und ein weiterer Kollege des Arztes getötet.

Bei dem japanischen Arzt handelt es sich um Tetsu Nakamura, der in Japan für seinen jahrzehntelangen Einsatz als Entwicklungshelfer in Pakistan und Afghanistan bekannt ist. Der Arzt wurde bei dem Angriff am Mittwoch zunächst verletzt; nach Angaben der Provinzregierung in Nangarhar erlag er später seinen Verletzungen.

Ein Einwohner von Dschalalabad sagte AFP, er habe gesehen, wie Bewaffnete den Japaner und seine Sicherheitsleute attackierten. Bilder vom Tatort zeigten ein weisses Fahrzeug mit offensichtlich zerschossenen Seitenfenstern und Einschusslöchern in der Frontscheibe.

Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand. Erst Ende November war bei einem Bombenanschlag in der Hauptstadt Kabul ein für die UNO tätiger US-Entwicklungshelfer getötet worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Laax Skigebiet Wetter
66 Interaktionen
Ganze Woche Regen
Oeschinensee
66 Interaktionen
Ansturm bremsen

MEHR IN NEWS

Kinderfasnacht
1 Interaktionen
Bikergangs?
UBS Filiale
2 Interaktionen
Nach PUK
mdax dax
1 Interaktionen
Ungewissheit

MEHR ANSCHLAG

Pakistanische Polizisten
Viele Tote
Todesfahrer Weihnachtsmarkt Magdeburg
Nach Anschlag
Israel Anschlag
5 Interaktionen
Israel
Ostkongo
Anschlag

MEHR AUS AFGHANISTAN

Wetterextreme
In Afghanistan
Selbstmordanschlag
Selbstmordanschlag
1 Interaktionen
Radio Begum