Migration

Gegen Migration: London veröffentlicht Fotos von Abschiebeflügen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die britische Regierung möchte ihre entschlossene Haltung gegenüber irregulärer Migration demonstrieren und veröffentlicht dazu Bilder von Abschiebeflügen.

Abschiebeflug
Um ihre harte Haltung gegen irreguläre Migration zu zeigen, veröffentlicht die britische Regierung Fotos von Abschiebeflügen. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Grossbritanniens Regierung will harte Kante gegen irreguläre Migration zeigen und veröffentlicht dazu Fotos von Abschiebeflügen. Seit der Parlamentswahl im Sommer regiert die sozialdemokratische Labour-Partei.

Seitdem seien rund 19'000 Menschen in Länder in Afrika, Asien, Europa und Südamerika zurückgeschickt worden, teilte das Innenministerium mit. Dazu gehörten die vier grössten Abschiebeflüge in der Geschichte des Landes.

Erstmals seien auch Aufnahmen der internen Abläufe veröffentlicht worden. «Um wieder öffentliches Vertrauen in das Einwanderungssystem herzustellen, müssen wir zeigen, dass die Regeln respektiert und durchgesetzt werden», teilte Innenministerin Yvette Cooper mit.

Grünen sehen bittere Ironie

Die Grünen-Chefin Carla Denyer warf der Regierung vor, sie erreiche mit ihrem Vorhaben, solche Aufnahmen zu zeigen, einen neuen Tiefpunkt. Die Beteiligten sollten in sich gehen und sich fragen, ob es diese Grausamkeit wirklich wert sei, nur um die Rhetorik von Reform UK nachzuahmen.

Die rechtspopulistische Partei Reform UK von Nigel Farage, der auch den Brexit vorangetrieben hatte, hat in Umfragen zugelegt. «Die bittere Ironie ist, dass Labour keine Unterstützung gewinnt, wenn sie Reform beim Thema Migration nach rechts folgt – das wird nur die extremen Ansichten von Reform legitimieren», warnte Denyer.

Premierminister Keir Starmer hatte mit Labour im Juli den damaligen Regierungschef Rishi Sunak und die Konservativen abgelöst. Starmer stoppte unter anderem die Pläne, irreguläre Migranten ungeachtet ihrer Herkunft nach Ruanda abzuschieben. Seine Regierung will aber unter anderem den Grenzschutz stärken und Schleuserbanden bekämpfen.

Kommentare

User #4584 (nicht angemeldet)

Hoffentlich sieht der Jens das auch

User #772 (nicht angemeldet)

Wo sind unsere Bilder?

Weiterlesen

Trump
3 Interaktionen
Aus den USA
Frauengesundheit
Vor- und Nachteile?

MEHR IN NEWS

Florenz
Zu viele Touris
44 jahren donkey kong
Donkey Kong
fashion week
Kein Reiz

MEHR MIGRATION

Spaltung
281 Interaktionen
Migration, EU, Klima
Kirchen Migration
13 Interaktionen
Deutschland
Marco Rubio
Migration und Panama
trump
14 Interaktionen
Migration

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Ahmed al-Scharaa
2 Interaktionen
Ahmed al-Scharaa
Mit 28 Jahren
Andrew
12 Interaktionen
Wegen Epstein-Skandal
Labrador
1 Interaktionen
Nach sieben Jahren