Generation 50plus erobert die sozialen Medien
Die Generation 50plus erobert immer mehr die sozialen Medien. Dabei nutzten sie die Plattformen vor allem, um mit ihrem Umfeld zu chatten.
Das Wichtigste in Kürze
- 43 Prozent der 50plus Generation nutzen täglich die Sozialen Netzwerke.
- Entweder chatten sie fleissig, oder informieren sich über verschiedenste Themen.
In Deutschland sind viele auch ältere Menschen in den sozialen Medien aktiv. Wie eine am Donnerstag in Hamburg veröffentlichte Umfrage im Auftrag des Finanzinstituts TeamBank zeigt, nutzen 43 Prozent der 50- bis 79-Jährigen täglich soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, YouTube oder WhatsApp. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es 70 Prozent und bei den 30- bis 49-Jährigen 54 Prozent.
45 Prozent der Älteren nutzen demnach die Plattformen, um mit Familienmitgliedern Nachrichten und Fotos auszutauschen. Das machen 44 Prozent auch noch mit Freunden und Bekannten. Zudem informieren sich 31 Prozent über soziale Medien zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzen.
Dennoch nutzen 38 Prozent der 50- bis 79-Jährigen soziale Netzwerke noch gar nicht. Der Anteil der Social-Media-Verweigerer ist bei den 18- bis 29-Jährigen mit 14 Prozent und bei den 30- bis 49-Jährigen mit 20 Prozent deutlich geringer. Das Forsa-Institut befragte im Frühjahr dazu rund tausend Menschen.