Geschenk

Geschenk aus Ukraine explodiert im Präsidium von Polens Polizei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

In einem polnischen Polizeipräsidium ist ein Paket explodiert und hat eine Person verletzt. Der Chef der Behörde hatte es in der Ukraine erhalten.

FILED - Bei seinem Besuch in der Ukraine hat Polizeichef Jaroslaw Szymczyk ein Geschenk erhalten, das nun im Präsidium in Warschau explodiert ist. Photo: Hubert Mathis/ZUMA Wire/dpa
FILED - Bei seinem Besuch in der Ukraine hat Polizeichef Jaroslaw Szymczyk ein Geschenk erhalten, das nun im Präsidium in Warschau explodiert ist. Photo: Hubert Mathis/ZUMA Wire/dpa - sda - Keystone/ZUMA Wire/Hubert Mathis

Das Wichtigste in Kürze

  • In Polen ist bei einer Explosion in einem Polizeipräsidium eine Person verletzt worden.
  • Ausgelöst wurde sie durch ein Geschenk an den Polizeichef aus der Ukraine.
  • Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit die genauen Ursachen.

Im Präsidium der polnischen Polizei ist ein Geschenk explodiert, das der Behördenchef bei einem Arbeitsbesuch in der Ukraine erhalten hat.

Polizeichef Jaroslaw Szymczyk habe bei der Explosion leichte Verletzungen erlitten und sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte das Innenministerium in Warschau am Donnerstag mit. Ein ziviler Angestellter wurde ebenfalls leicht verletzt, musste aber nicht medizinisch behandelt werden.

Explosion durch Geschenk aus Ukraine

Die Explosion ereignete sich nach Angaben des Innenministerium am Donnerstagmorgen in einem Raum neben Szymczyks Büro.

Ausgelöst wurde sie demnach von einem «der Geschenke, die der Polizeikommandeur während seines Arbeitsbesuchs in der Ukraine am 11. und 12. Dezember dieses Jahres erhielt».

Ukraine Krieg Schutzweste Kinder
Ukraine Krieg: Ein ukrainischer Junge mit Helm und kugelsicherer Schutzweste während einer gemeinsamen Ausstellung für Kinder der ukrainischen Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte und der Nationalgarde am 1. Juni 2021 in Kiew. - Keystone

Dort habe er die Führung der ukrainischen Polizei und des Katastrophenschutzes getroffen. Das Geschenk, das nun explodierte, habe Szymczyks von einem Leiter einer ukrainischen Behörde bekommen.

Polen hat die ukrainische Seite um Erklärungen zu dem Vorfall gebeten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Anfang Dezember hatte eine Briefbombenserie in Spanien für Schlagzeilen gesorgt, die möglicherweise mit dem Ukraine-Konflikt in Zusammenhang stand.

Kommentare

Weiterlesen

ukraine krieg
26 Interaktionen
Gab Tote
14 Interaktionen
In Russland
ukraine krieg
22 Interaktionen
Explosionen in Kiew
Everyman
Schweizer Start-up

MEHR IN NEWS

Leben im All
SBB
16 Interaktionen
«Schwachsinn»
Streit Messer
Vier Verletzte

MEHR GESCHENK

ukbb
1 Interaktionen
Basel
Sechseläuten
1 Interaktionen
Stadt Zürich
Beatrice Egli
1 Interaktionen
«Wie ein Geschenk»
Laura Müller
41 Interaktionen
«Total realitätsfern»

MEHR AUS POLEN

masuren krimi
1 Interaktionen
ARD
polen
Für 60 Tage
rutte
26 Interaktionen
Generalsekretär
cd projekt 2026
3 Interaktionen
Nicht vor 2027