Giuseppe Conte sagt Teilnahme am WEF ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Italiens Regierung macht eine schwierige Phase durch. Für Ministerpräsident Giuseppe Conte Grund genug um seine WEF-Teilnahme abzusagen.

Giuseppe Conte
Italiens Minister-Präsident (l.) und Aussenminister Luigi Di Maio (r.). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Giuseppe Conte sagt seinen WEF-Besuch ab.
  • Der Ministerpräsident Italiens habe «wichtige Angelegenheiten» zu klären, so sein Büro.

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte hat seine für Donnerstag geplante Reise ans Weltwirtschaftsforum nach Davos abgesagt. Er hätte am Nachmittag sprechen sollen. Sein Büro nannte «wichtige Angelegenheiten», die seine Präsenz in Rom erforderten.

Zuvor hatte der Chef der in Rom mitregierenden Fünf-Sterne-Bewegung, Luigi Di Maio, seinen Rücktritt als Parteichef bekanntgegeben. Der Rückzug des Aussenministers von der Spitze der populistischen Partei unterstreicht die heikle Lage der Regierung, die nur eine hauchdünne Mehrheit hat. Den Posten als Aussenminister will Di Maio behalten.

Di Maio zog mit seinem Rücktritt die Konsequenzen aus der scharfen parteiinternen Kritik und einer Parlamentarierflucht, mit denen er seit Wochen konfrontiert ist. Ende Dezember war der Bildungsminister aus den Fünf Sterne-Reihen, Lorenzo Fioramonti, zurückgetreten.

Bei den EU-Wahlen im Mai 2019 hatte die Ex-Protestbewegung ihre Stimmen gegenüber den Parlamentswahlen auf 17 Prozent halbiert. Bei den Wahlen in Umbrien Ende Oktober kam ein weiterer schwerer Schlag für die Partei, die seit Juni 2018 Italien regiert: Die Partei kam dabei auf lediglich sieben Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

movimento 5 stelle
2 Interaktionen
Gerüchte bestätigt
Symbolbild
7 Interaktionen
Was tun?

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
Verschlechterung
Stadtpolizei Zürich
3 Interaktionen
Zürich
Schwer verletzt
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht

MEHR WEF

Friedrich Merz
6 Interaktionen
Merz am WEF
WEF Kosten Nutzen
73 Interaktionen
Hohe Kosten
Guy Parmelin
12 Interaktionen
WEF
wef 2025
2 Interaktionen
Aktivismus

MEHR AUS ITALIEN

Lara Gut-Behrami
12 Interaktionen
Riesen-Zweite
Papst
3 Interaktionen
Vatikan
Papst Franziskus
1 Interaktionen
«Unnötig»