Gratis-Kaffee und Kinogutschein soll junge Briten zu Impfung bewegen
Die jungen Briten sollen mit weiteren Anreizen zur Corona-Impfung motiviert werden. Dafür spannt die Regierung womöglich mit Restaurants und Kinos zusammen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Impfquote in Grossbritannien hat aktuell einen Tiefstand erreicht.
- Nun will die Regierung Anreize schaffen, um Junge zur Impfung zu bewegen.
- Unter anderem stehen dafür Gratis-Kaffees und Kinogutscheine zur Debatte.
Die britische Regierung plant Anreize, um die jungen Briten für die Covid-Impfung zu motivieren. In diesem Rahmen wurden bereits Kooperationen mit Unternehmen wie Deliveroo und Uber angekündigt. Bei diesen soll es in Zukunft Rabatte für Geimpfte geben.
Mehr als 30 Prozent der unter 30-jährigen Briten ist noch nicht zur ersten Covid-Impfung erschienen. Dies mehr als sechs Wochen nachdem die Impfung für alle Erwachsenen geöffnet wurde. Darüber sei Premierminister Boris Johnson frustriert, schreibt die «Daily Mail».
Nicht nur Deliveroo und Uber
Neben billigeren Essenslieferungen und Taxifahrten können sich junge Geimpfte in Grossbritannien wohl bald auf weitere Vorteile freuen: Aktuell arbeite die Regierung an einer Zusammenarbeit mit Kinoketten und Restaurants. So könnte eine Impf-Anmeldung zum Beispiel mit einem Gratis-Kaffee oder einem Kinogutschein belohnt werden.
Direkte Bargeld-Zahlungen wie in den USA hatte die britische Regierung ausgeschlossen. Trotzdem sollen die jungen Menschen nun mit neuen Anreizen zu einer Impfung bewegt werden.
Nachfrage-Tiefstand sorgt für Verfall von Impfdosen
Derzeit werden in Grossbritannien täglich nur 40'000 Erstimpfungen verabreicht – die tiefste Quote seit dem Impfstart. Noch im März waren über 500'000 Impfungen am Tag verabreicht worden.
Dieser Nachfragerückgang sorgt nun für Probleme mit dem Verfalldatum: Ärzte seien gezwungen, unbenutzte Impfdosen zurückzuschicken, so die «Daily Mail».
Es bleibt abzuwarten, ob die kreativen Regierungs-Anreize den stotternden Impf-Motor wieder zum Laufen bringen werden.