Habeck sieht Deutschland bei Klimazielen auf Kurs

DPA
DPA

Deutschland,

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck dürfte nur noch wenige Wochen im Amt sein. Er nutzt die Vorlage neuer CO2-Daten für eine «Abschlussbilanz» – mit deutlicher Kritik an Union und SPD.

Habeck
Habeck sprach von einer «Abschlussbilanz» der Klimapolitik der vergangenen Jahre. - dpa

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck sieht Deutschland bei Klimazielen auf Kurs. Der Grünen-Politiker sagte in Berlin, die vergangenen drei Jahre würden wahrscheinlich als «Wendepunkt» der deutschen Klimapolitik wahrgenommen werden. Das sei durch Kärrnerarbeit des Ministeriums erreicht worden. Habeck verwies unter anderem auf grosse Fortschritte beim Ausbau der erneuerbaren Energien und eine «Trendumkehr» im Gebäudesektor.

Habeck, der nur noch wenige Wochen Minister sein dürfte, sprach von einer «Abschlussbilanz» der Klimapolitik der vergangenen drei Jahre. Er appellierte an die mögliche neue Bundesregierung aus Union und SPD, den Kurs fortzusetzen. Sie hätten in der Vergangenheit aber nicht bewiesen, dass sie bereit seien, mutige Schritte nach vorn zu gehen. Die grosse Koalition sei «Weltmeister» gewesen im Ziele Herausposaunen und «Amateurliga» in der Umsetzung.

Als er Ende 2021 Minister geworden sei, habe er eine Klimaschutzlücke von 1.200 Millionen Tonnen CO2 bis 2030 geerbt, sagte Habeck. Mit neuen Projektionsdaten habe man bis 2030 sogar einen Puffer von 80 Millionen Tonnen.

CO2-Emissionen gesunken

Laut Umweltbundesamt sanken die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland im Jahr 2024 um 3,4 Prozent auf 649 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Zur besseren Vergleichbarkeit werden andere Treibhausgase in CO2 umgerechnet. Die gesetzlich erlaubte, angepasste Jahresemissionsgesamtmenge von 693,4 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten werde recht deutlich unterschritten. Die Projektionsdaten zeigten, dass das Ziel, die Emissionen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 zu mindern, in greifbarer Nähe sei.

Von den einzelnen Sektoren leiste die Energiewirtschaft einen überproportionalen Beitrag zur Emissionsminderung, hiess es. Das Sorgenkind bleibt der Verkehrsbereich. «Der Verkehrsbereich hat überhaupt nicht geliefert», sagte Habeck.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4084 (nicht angemeldet)

Spielt eigentlich Plastik, dank dem so schlimmen Co2, keine Rolle mehr, nur so wegen Masken, Handschuhen, Plexiglasscheiben, Spritzen usw.? Ich frage für einen Freund

User #2999 (nicht angemeldet)

oh gott langweilt mich dieses Thema.

Weiterlesen

Habeck
36 Interaktionen
Nimmt Mandat an
KSA
Pollenplage

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Chaos verhindern
a
9 Interaktionen
Empörung
a
1 Interaktionen
Zwei Lager
a
Auto-Streit eskaliert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
Champions League
BVB Barcelona Champions League
Guirassy-Gala
Adolf Muschg Buchmesse
NSDAP-Mitgliedschaft