Hagelsturm: Italiener müssen im August «Schneeschaufeln»
Solche Bilder sieht man nicht alle Tage. In Italien belegt eine 30 Zentimeter dicke Hagelschicht die Strassen. Anwohner müssen «Schneeschaufeln».
Das Wichtigste in Kürze
- Weisse Strassen in Italien – und das im Sommer!
- Ein Hagelsturm sorgt in der Region Venetien für eine winterliche Landschaft.
- Sogar Eisschollen trieben durch die Gassen.
Es sind unglaubliche Szenen, die sich derzeit in Italien abspielen. Auf Bildern und Videos in den sozialen Medien sind weisse Strassen und Dächer zu sehen. Ein Hagelsturm hat Ortschaften in der Region Venetien fast schon in eine Winterlandschaft verwandelt.
Behörden zufolge ist die Schicht rund 30 Zentimeter dick. 80 Freiwillige des Katastrophenschutzes sind im Einsatz, um die Gegenden von der Hagelschicht freizukriegen. Teils treiben gar ganze Eisschollen durch die Strassen – und das mitten im Sommer.
Besonders betroffen sind demnach die Gebiete von Reana del Rojale, Tricesimo, Tarcento, Remanzacco, Moruzzo und Campoformido. Anwohner teilen auf Twitter Videos, die sie beim «Schneeschaufeln» zeigen.
Tricesimo (UD) oggi pomeriggio. Ma è sempre stato così… 🤬 pic.twitter.com/ZrZVtS0g4e
— Mario Corbatto (@Mario16604832) August 6, 2023
Der Gouverneur von Friaul-Julisch Venetien sagt gegenüber «Dario FVG»: «Die Region steht den Bürgern und Gemeinden bei, die von den Unwettern betroffen sind. Die durch Überschwemmungen und Hagel verursachten Schäden, die zu den bereits vorangegangen noch hinzukommen, sind beträchtlich».
Auch in Milano kam es kürzlich zu einem Unwetter, nach welchem ebenfalls Eisschollen durch die Gassen trieben.