Haus der Geschichte Österreich nominiert für Museums-Award
Das Haus der Geschichte Österreich ist für die European Museum Academy Awards 2019 nominiert. Die Preisverleihung findet im September 2019 statt.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Haus der Geschichte Österreich wurde nominiert.
- Es hat die Chance, das Rennen bei den European Museum Academy Awards zu machen.
- Die Preisverleihung findet im September 2019 statt.
Die European Museum Academy zeichnet jährlich Institutionen und Projekte auf europäischer Ebene aus. Sie werden wegen ihrer herausragenden Service-Angebote für Museumsbesucher nominiert. Weiteres Augenmerk liegt auf der Umsetzung qualitativer und innovativer Wissensvermittlung. Als einziges österreichisches Museum ist das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) nominiert.
Die Preisträger werden im September 2019 bei einer Gala in Ljubljana, Slowenien, bekannt gegeben und prämiert. Die hdgö-Direktorin Monika Sommer sagt in einer Pressemitteilung: «Mein Team und ich freuen uns sehr, für diesen internationalen Museumspreis nominiert zu sein. Hier zeigt sich, dass innovative Konzepte und modernste Vermittlungsmethoden auch Ländergrenzen mühelos überwinden.»
Haus der Geschichte Österreich «als höchst innovatives europäisches Museum»
Sie sagt weiter, dass das Haus der Geschichte Österreich «sich in kürzester Zeit in der österreichischen Museumslandschaft etabliert» hat. Gleichzeitig wird es «als höchst innovatives europäisches Museum wahrgenommen».
Die European Museum Academy ist eine europäische Stiftung mit Sitz in den Niederlanden. Sie engagiert sich für die Entwicklung von Museumsinnovationen und fördert neue Ideen in diesem Umfeld. Einmal jährlich werden European Museum Academy Awards an europäische Institutionen, Organisationen und Forscher vergeben. So wird das Schaffen von innovativen Einrichtungen oder Projekten mit internationaler Bedeutung ausgezeichnet.