Gewitter

Heftige Gewitter sorgen für überschwemmte Strassen in London

Heftige Regenfälle und Gewitter haben in London für Verkehrschaos gesorgt. Strassen, U-Bahn-Stationen und ein Tunnel wurden wegen Überflutung gesperrt.

London Wetter
Land unter in London: Nach heftigen Regenfällen wurden Strassen, U-Bahn-Stationen und Tunnel überflutet. - Twitter/Screenshot

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewitter und heftiger Regen hat am Sonntag in London für Chaos gesorgt.
  • Mehrere Strassen, U-Bahn-Stationen und Tunnel wurden überflutet.
  • Menschen flohen aus vollgelaufenen Bussen und Autos, wie Twitter-Videos zeigen.

Heftige Gewitter haben am Sonntag in Teilen Londons für Überschwemmungen gesorgt. Strassen standen unter Wasser, Menschen flohen aus vollgelaufenen Bussen und Autos, wie Videos in den Online-Netzwerken zeigten.

Eine Bahnstation der Docklands Light Railway in Stratford stand tief unter Wasser, wie auf Bildern des Senders «Sky News» zu sehen ist. Etliche Videos zeigen ausserdem, wie Busse und Autos von Wassermassen ausgebremst wurden. In vielen Bereichen der Stadt führte das zu grossen Verzögerungen im Verkehr. Weitere heftige Regenfälle wurden im Zuge eines Gewittergebiets erwartet, das über den Südosten Englands zog.

Meteorologen warnten vor Blitzeinschlägen und Überschwemmungen, wobei in einigen Gebieten bis zu zehn Zentimeter Regen vorhergesagt wurden - fast das Doppelte des Monatsdurchschnitts für Juli. Polizei und Feuerwehr warnten vor überfluteten Tunneln und Strassen, während sie zu zahlreichen Einsätzen ausrückten. Bürgermeister Sadiq Khan rief dazu auf, nicht durch die Fluten zu fahren oder zu laufen.

Die Ordnungskräfte sperrten eine Strasse in der Nähe des Bahnhofs Queenstown Road im Südwesten Londons, auf der drei Doppelstockbusse unter einer Brücke feststeckten, wie ein AFP-Reporter berichtete. Einer der Busfahrer liess nach eigenen Angaben seine Fahrgäste aussteigen, als das Fahrzeug voll Wasser lief.

Die Feuerwehr sprach bereits am frühen Abend von mehreren Hundert Anrufen wegen vollgelaufener Keller oder überfluteter Strassen. Die Behörden warnten für mehrere Regionen im Südosten Englands vor weiteren Überflutungen und rieten von unnötigen Fahrten ab.

Ein 28-jähriger Radfahrer sagte der britischen Nachrichtenagentur PA, er sei in London geboren und aufgewachsen, habe aber so etwas noch nie in der Stadt gesehen. Zwei Krankenhäuser im Osten Londons erklärten im Laufe des Abends, ihre Notaufnahmen seien vom Unwetter beeinträchtigt. Patienten sollten nach Möglichkeit auf andere Kliniken ausweichen.

Kommentare

Weiterlesen

Goldpreis legt zu
Wandern
13 Interaktionen

Mehr Gewitter

Gewitter Zürich
3 Interaktionen
Gewitter Apfelernte Apfel Hagel
2 Interaktionen
Ein Storch
49 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

1 Interaktionen
judi dench
6 Interaktionen
4 Interaktionen
44 Interaktionen