Herausforderer Milanovic gewinnt wohl Präsidentenwahl in Kroatien

DPA
DPA

Kroatien,

Der Herausforderer schlägt die Amtsinhaberin Kolinda Grabar-Kitarovic: Gemäss ersten Prognosen hat Zoran Milanovic die Präsidentenwahl in Kroatien gewonnen.

kroatien
Präsidentschaftskandidat Zoran Milanovic lag bereits bei den letzten Umfragen vorne. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Zoran Milanovic gewinnt gemäss Prognosen die Präsidentschaftswahl in Kroatien.
  • Amtsinhaberin Kolinda Grabar-Kitarovic unterliegt in der Stichwahl vom Sonntag.

Der Sozialdemokrat Zoran Milanovic hat einer Prognose zufolge die Präsidentenwahl in Kroatien gewonnen. Der Herausforderer der konservativen Amtsinhaberin Kolinda Grabar-Kitarovic kam demnach bei der Stichwahl am Sonntag auf 53,2 Prozent der Stimmen, wie kroatische Medien berichteten.

Schon in der ersten Wahlrunde im Dezember war Milanovic mit knapp 30 Prozent auf den ersten Platz gekommen. Die Stichwahl fand kurz nach der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch Kroatien für das erste Halbjahr 2020 statt. 3,8 Millionen Menschen konnten ihre Stimme abgeben.

Politische Auswirkungen

Die Rolle des Staatsoberhauptes ist in dem Balkanland weitgehend auf repräsentative Aufgaben beschränkt. Dennoch gingen Experten vor der Wahl davon aus, dass das Ergebnis eine Signalwirkung für die politische Ausrichtung des Landes haben könnte. Die Niederlage für Grabar-Kitarovic ist demnach auch ein Schlag für den amtierenden Ministerpräsidenten Andrej Plenkovic. Diesem steht in diesem Jahr noch eine Parlamentswahl bevor.

Kolinda Grabar-Kitarovic
Die 51-jährige Amtsinhaberin Kolinda Grabar-Kitarovic vor ihrem Wahllokal in Zagreb. - AFP

Die 51-jährige Grabar-Kitarovic war seit 2015 Präsidentin. Sie warb im Wahlkampf als «Frau des Volkes» für ein «geeintes Kroatien». Herausforderer Milanovic richtete den Fokus hingegen eher auf Europa, in dem Kroatien um seinen Platz kämpfen müsse.

Kroatien trat 2013 der EU bei. Seine stark vom Tourismus abhängige Wirtschaft bleibt eine der schwächsten in dem Staatenverbund. Das Land leidet unter einer starken Abwanderung seiner Bürger in reichere EU-Mitgliedstaaten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

26 Interaktionen
österreich
101 Interaktionen

Mehr in News

Giorgia Meloni
7 Interaktionen
Bali Strand Müll
14 Interaktionen
6 Interaktionen