Impf-Abzeichen wird für Tinder-Profile in Grossbritannien eingeführt
Beim Online-Dating kann man bald seine Impf-Präferenz kundtun: Online-Dating-Apps führen einen Impf-Sticker ein, der auf dem Profil angezeigt werden kann.
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Das Wichtigste in Kürze
- Mehrere Online-Dating-Apps führen einen Impf-Sticker für die UK ein.
- Diesen können die Nutzer auf ihrem Profil anzeigen lassen.
- Ob die Person auch wirklich geimpft ist, wird aber nicht überprüft.
Wer in Grossbritannien gegen Covid geimpft wurde oder die Impfaktion unterstützt, kann dies bald auch auf seinem Online-Dating-Profil kundtun. Mehrere Dating-Apps werden laut «BBC» als Teil der UK-Impf-Kampagne einen Impf-Sticker einführen. Diesen kann man freiwillig auf seinem Profil anzeigen lassen. Ob die Person auch wirklich geimpft wurde, wird aber nicht überprüft.
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Tinder, Match, Hinge, Bumble, Badoo, Plenty of Fish, OurTime und Muzmatch werden in Zusammenarbeit mit der Regierung das Abzeichen anbieten. In den USA wurde die Idee der Impfplaketten auf Dating-Apps bereits im Mai eingeführt. Einige der Apps werden sogar noch mehr Anreize für die angeblich Geimpften bieten.
Dazu gehört Zugang zu Premium-Funktionen, die normalerweise extra kosten. So erhalten diese Benutzer kostenlose Credits, Profil-Boosts, virtuelle Rosen und «Super-Likes». Auf Bumble werden Mitglieder bald sogar ihre «Pandemie-Dating-Präferenzen» teilen können. Dazu gehören ihre Ansichten zu sozialer Distanzierung, das Masken-Tragen und ob sie sich bei Treffen an überfüllten Orten wohlfühlen.
28 Prozent wollen keine ungeimpften Partner
Diese Initiative sei ein «unglaublicher Gewinn» für die Impf-Kampagne, wie Impfstoffminister Nadhim Zahawi sagte. Laut einer Umfrage von «YouGov» würden sich nur 28 Prozent der fast 5000 Befragten nicht mit einer ungeimpften Person verabreden. Und nur 2 Prozent gaben an, sich nicht mit einer geimpften Person treffen zu wollen.