Irische Gin-Brennerei bietet selbst produziertes Desinfektionsmittel an

AFP
AFP

Irland,

Mit Alkohol gegen die Coronavirus-Pandemie: Eine irische Brennerei hat im Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Erregers ihre Produktpalette erweitert und stellt nun auch Desinfektionsmittel für die Hände her.

Die Listoke-Destillerie stellt auch Desinfektionsmittel her
Die Listoke-Destillerie stellt auch Desinfektionsmittel her - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Hygienegel mit denselben Zutaten wie Wacholderbranntwein.

«Im Grunde verwenden wir dieselben Zutaten, man könnte von einem sehr, sehr starken Gin sprechen», sagte die Chefin der Listoke-Destillerie, Bronagh Conlon, der Nachrichtenagentur AFP. «Wir raten dringend davon ab, es zu trinken.»

Die Brennerei in Tenure rund 60 Kilometer nördlich von Dublin hatte zunächst für den eigenen Gebrauch mit der Produktion von Desinfektionsmittel begonnen - ein Gel mit 64 Prozent Alkohol und Wacholder wie der hauseigene Gin. Seit Samstag verkauft die Destillerie das Gel für zehn Euro pro Flasche und stellt es zudem Organisationen zur Verfügung, die sich um Obdachlose kümmern.

2000 Liter Desinfektionsgel seien seither verkauft worden, sagt Conlon. In der Destillerie standen die Kunden am Mittwoch teilweise Schlange - alle aber mit dem empfohlenen Abstand zueinander. Eine ältere Frau kam mit Schutzmaske. Den Einkauf von einer Flasche Gin und einer Flasche Desinfektionsmittel kommentierte einer der Verkäufer mit: «Der Gin als Trost, das Gel für die Hygiene.»

Kommentare

Weiterlesen

Feuerwerk Zürich
Schweizer Bauer steuert Drohne
119 Interaktionen

Mehr in News