Jozef Tomko: Ältester Kardinal ist mit 98 Jahren gestorben
Das Wichtigste in Kürze
- Der älteste Kardinal verstarb im Alter von 98 Jahren.
- Jozef Tomko diente seit 1945 dem Vatikan. Dort arbeitete er viele Jahre.
Mit 98 Jahren war Jozef Tomko der älteste Kardinal. Nun teilte am Montag die Konferenz der Bischöfe der Slowakei auf der Internetseite mit, dass Tomko verstorben ist. Seit mehreren Jahren war er ein enger Mitarbeiter des früheren Papstes Johannes Paul II.
Seit 1945 hatte Jozef Tomko im Vatikan einige wichtige politische Funktionen. Jahrelang diente er als Präfekt der Kongregation für die Evangelisierung der Völker. Vereinfacht gesagt, ist dies der oberste Leiter der weltweiten katholischen Mission.
Ältester Kardinal blieb auch nach seinem Rücktritt einflussreich
Auch nach seinem altersbedingten Rücktritt 2001 blieb der Kardinal im Vatikan noch jahrelang einflussreich. Er war bis 2007 Präsident des Päpstlichen Komitees für die Eucharistischen Weltkongresse.
Der inzwischen emeritierte Papst Benedikt XVI. berief ihn 2012 in die Kardinalskommission zur Klärung des sogenannten Vatileaks-Skandals. Dabei ging es um vertrauliche Dokumente, die an die Öffentlichkeit gelangt waren. Ausserdem wird den Verdacht von Korruption und Günstlingswirtschaft im Vatikan enthüllt.