Feuerwehr

Köln: Mysteriöser Leichenfund nach Brand in Mehrfamilienhaus

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Deutschland,

Bei einem Brand in Köln (D) kam ein Mensch ums Leben. Nun stiessen die Retter überraschend auf einen zweiten Leichnam in einer Nachbarwohnung.

Hausbrand Köln Feuerwehrmann
Nach einem Wohnungsbrand in Köln (D) stiessen Retter in einer Nachbarwohnung überraschend auf eine zweite Leiche. - Keystone

Am Donnerstag brach in einem Mehrfamilienhaus in Köln ein verheerendes Feuer aus. Der «Express» berichtet, dass der Notruf um 13:21 Uhr einging und die Feuerwehr umgehend ausrückte.

Die Einsatzkräfte fanden eine Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses im Stadtteil Holweide in Vollbrand vor. Nach intensiver Suche entdeckten die Rettungskräfte eine verstorbene Person in der brennenden Wohnung.

Köln Karte
Der Brand brach laut Polizei in der Senistrasse in Köln aus. - Open Street Map

Die Identität des Opfers ist bislang ungeklärt. Bei der Überprüfung weiterer Wohnungen machten die Einsatzkräfte einen schockierenden Fund.

Wer ist die zweite Leiche?

In einer Wohnung im zweiten Stock stiessen die Feuerwehrleute auf einen weiteren Leichnam. Laut «Express» steht dieser Todesfall nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht im Zusammenhang mit dem Brand.

Die Polizei geht davon aus, dass die Person bereits länger verstorben war. Die genauen Umstände beider Todesfälle sind noch unklar.

Köln Polizeimeldung Brand
Bislang ist nicht bekannt, um wem es sich bei der in Köln gefundenen zweiten Leiche handelt. - Keystone

Die Kriminalpolizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Hinweisen zur Brandursache und den Identitäten der Verstorbenen. Eine Obduktion soll Aufschluss über die Todesursachen geben.

Etliche Verletzte

Der Brand hatte weitreichende Folgen für die Bewohner des Hauses in der Domstadt. Der «Spiegel» meldet, dass 20 Personen vom Rettungsdienst betreut werden mussten.

Neun Menschen erlitten leichte Verletzungen und wurden in Spitäler gebracht, auch ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt. Die starke Rauchentwicklung setzte ihm zu, sodass er ebenfalls ins Spital eingeliefert werden musste.

Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen und die Rauchentwicklung.

Staatsanwaltschaft Köln ermittelt

Die Polizei hat den Brandort weiträumig abgesperrt und sichert Spuren. Experten der Kriminaltechnik untersuchen das Gebäude auf Hinweise zur Brandursache.

Die Ermittler hoffen auf Zeugenaussagen, die Licht ins Dunkel bringen könnten. Auch die Staatsanwaltschaft Köln hat sich in den Fall eingeschaltet.

Sie prüft, ob ein Zusammenhang zwischen dem Brand und dem Fund der zweiten Leiche besteht. Alle Bewohner des Hauses werden befragt, um mögliche Hinweise zu erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2802 (nicht angemeldet)

D schafft das auch

Weiterlesen

4 Interaktionen
spd afd mann
28 Interaktionen

Mehr aus Deutschland