London: Russland kann Charkiw derzeit nicht einnehmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Briten bezweifeln Russlands Fähigkeit, die ukrainische Stadt Charkiw einzunehmen.

charkiw Ukraine Krieg
Charkiw wird im Ukraine-Krieg immer wieder von den Russen beschossen. (Archivbild) - keystone

Das britische Verteidigungsministerium geht davon aus, dass Russland derzeit nicht genug Kampfkraft zusammengezogen hat, um die ukrainische Stadt Charkiw einzunehmen. «Es ist unwahrscheinlich, dass Russland ausreichend Kampfkraft aufgebaut hat, um die Stadt einzunehmen, ohne zusätzliche Kräfte in das Gebiet zu verlegen», teilte das Ministerium am Dienstag mit.

Russland hatte vor einigen Tagen eine neue Offensive in der Region im Nordosten der Ukraine gestartet. Das russische Verteidigungsministerium vermeldete die Eroberung mehrerer Ortschaften. Die Ukraine setzt nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj alles daran, eine Ausweitung der Front durch Russland zu verhindern.

Ukraine gegen Ausweitung des Kriegs

Indem Russland eine zusätzliche Angriffsachse aufmache, versuche es mit ziemlicher Sicherheit, ukrainische Ressourcen von anderen Frontabschnitten abzuziehen und die zweitgrösste Stadt der Ukraine zu bedrohen.

Die Briten schrieben: «Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als zwei Jahren gegen einen Angriffskrieg Russlands». Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seitdem regelmässig Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.

Kommentare

User #2443 (nicht angemeldet)

Seit 98 jährige zu Fuß alleine flüchten und nebenbei mit dem Seil russische Flieger vom Himmel holen, ist die Weisheit von GB sehr fragwürdig.

User #4376 (nicht angemeldet)

Ist das das gleiche GB Ministerium das 2022 gesagt hat die Russen wollen mit 150'000 Mann, gegen 400'000 ukrainische Soldaten, die ganze Ukraine einnehmen?

Weiterlesen

Cassis
142 Interaktionen
Ukraine-Krieg und KI
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Nintendo Switch 2 Leak
Fabrikdiebstahl?
Good News
2 Interaktionen
Doppeltes Happy End
Regierungsrat Peter Peyer
Für Dritte Amtszeit
Mieten
9 Interaktionen
Leere Wohnungen

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

a
2 Interaktionen
Nach Trennung
Schlaf Jugendlicher Studie
12 Interaktionen
Studie
Keir Starmer
1 Interaktionen
Abkommen