Lufthansa: Geschäftsreisen sollen durch KI organisiert werden
Die Applikation «Swifty» von Lufthansa soll mithilfe von Künstlicher Intelligenz Hotels und Flüge buchen – weitere Funktionen sollen folgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Airline Lufthansa will durch Künstliche Intelligenz Geschäftsreisen organisieren.
- Das Angebot richtet sich vor allem an Selbständige und Angehörige kleiner Unternehmen.
- Das Angebot soll in Zukunft durch weitere Funktionen erweitert werden.
An Selbstständige und Angehörige kleiner Unternehmen richtet sich die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa mit einer neuen Computeranwendung. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz soll die App «Swifty» Geschäftsreisen von der Buchung über die Bezahlung bis zur Abrechnung vollständig organisieren. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mit.
Hinterlegt sind das Hotelangebot der Expedia Group sowie rund 90 Prozent der Flugoptionen aller US-amerikanischen und europäischen Airlines. Die Flüge werden über einen weiteren Reisepartner gehandhabt.
Das Angebot wird erweitert
Die Nutzer sollen mit dem Programm über einen Chat kommunizieren. Die Auswahl von Flügen und Unterkünften werde dann nach den persönlichen Vorgaben auf ein effizientes Minimum begrenzt. Künftig solle Swifty um Funktionen etwa für Züge, Taxifahrten oder CO2-Kompensation erweitert werden.
Auch die Reservierung von Restaurants und die Planung komplexer Meetings seien möglich. Die App wurde im «Lufthansa Innovation Hub» entwickelt und soll als eigenständiges Unternehmen ausgegründet werden.