Lufthansa

Lufthansa erwartet 2023 eines der besten Jahre ihrer Geschichte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Lufthansa hat im zweiten Quartal ein Rekordergebnis verzeichnet. Der bereinigte operative Gewinn soll dieses Jahr noch 2,6 Milliarden Euro erreichen.

lufthansa
Eine Maschine der Lufthansa beim Start auf einer Flugbahn. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa erwartet dieses Jahr eines der besten Jahre ihrer Geschichte.
  • Im zweiten Quartal wurde ein Rekordergebnis verzeichnet.
  • Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 17 Prozent.

Die Lufthansa steuert nach einem Rekordergebnis im zweiten Quartal auf eines der drei lukrativsten Jahre ihrer Geschichte zu. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) soll 2023 mindestens 2,6 Milliarden Euro erreichen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Im vergangenen Jahr hatte die Lufthansa im Tagesgeschäft rund 1,5 Milliarden Euro verdient und für 2023 bisher lediglich einen deutlichen Anstieg in Aussicht gestellt. In seinem bisher besten Jahr 2017 hatte der Konzern einen bereinigten operativen Gewinn von knapp 3 Milliarden Euro erzielt.

lufthansa
Lufthansa-Maschine in München - AFP/Archiv

Wegen der Engpässe im europäischen Luftverkehr soll das Flugangebot in diesem Jahr allerdings nur etwa 85 Prozent des Niveaus aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 erreichen. Bisher hatte Vorstandschef Carsten Spohr 85 bis 90 Prozent angepeilt.

Im zweiten Quartal steigerte die Lufthansa ihren Umsatz dank mehr Passagieren und höherer Ticketpreise im Jahresvergleich um 17 Prozent auf knapp 9,4 Milliarden Euro.

Der bereinigte operative Gewinn verdreifachte sich nahezu auf knapp 1,1 Milliarden Euro und lag damit so hoch wie nie in einem zweiten Quartal. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 881 Millionen Euro und damit dreieinhalbmal so viel wie ein Jahr zuvor.

Kommentare

User #9549 (nicht angemeldet)

Ohne den Swiss Gewinn hätte der Frusthansa Konzern wieder einmal Verlust geschrieben. Wann endlich reagiert die Schweiz und holt die LX aus dem LH Konzern raus.

Huldrych Ammann

Da fliegen Hinz und Kunz fröhlich, unbescholten, treibstoffsteuerfrei regelmässig unnötig in der Weltgeschichte herum und gleichzeitig will uns der Staat (die EU) überteuerte Batterieautos und geschmackssterile vegane Grilladen aufs Auge drücken. Mit Cargobikes sollen wir unseren Alltag bewältigen und unsere Wohnfläche soll beschränkt werden. Bevor wir aufs Weihnachtsshopping in New York verzichten. Da ist doch einfach etwas faul in diesem Staate Dänemark.

Weiterlesen

boeing lufthansa
9 Interaktionen
Lufthansa
33 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr Lufthansa