Luxemburg erlaubt Cannabisanbau für Eigenbedarf

DPA
DPA

Belgien,

Bekämpfung der Drogenkriminalität: Künftig können Cannabis-Konsumenten in Luxemburg in den eigenen vier Wänden bis zu vier Pflanzen anbauen.

Hanf-Pflanzen (Cannabis): Luxemburgs Regierung verfolgt seit einiger Zeit Pläne, den Anbau, Verkauf und Konsum zum persönlichen Gebrauch zu legalisieren. Foto: Oliver Berg/dpa
Hanf-Pflanzen (Cannabis): Luxemburgs Regierung verfolgt seit einiger Zeit Pläne, den Anbau, Verkauf und Konsum zum persönlichen Gebrauch zu legalisieren. Foto: Oliver Berg/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Cannabis darf in Luxemburg künftig in kleinerem Massstab für den Eigenbedarf angebaut werden.

Das geht aus einem Massnahmenpaket der luxemburgischen Regierung zur Bekämpfung der Drogenkriminalität hervor, das vorgestellt wurde.

Demnach sind künftig daheim und pro Haushalt bis zu vier Cannabispflanzen erlaubt. Der Besitz und der Konsum von Cannabis in der Öffentlichkeit bleiben aber weiterhin verboten.

Die Regierungskoalition in Luxemburg verfolgt seit einiger Zeit Pläne, den Anbau, Verkauf und Konsum von Cannabis zum persönlichen Gebrauch zu legalisieren. Dem EU-Beobachtungszentrum für Drogen mit Sitz in Lissabon zufolge wäre Luxemburg mit solch weitreichenden Regelungen Vorreiter in Europa. Auch in den Niederlanden wird Cannabis lediglich toleriert. Die Umsetzung der Pläne lässt in Luxemburg auf sich warten, als Gründe für die Verzögerung nennt die Regierung unter anderem die Corona-Pandemie.

Das nun vorgestellte Paket mit 27 Einzelmassnahmen zielt nach  Darstellung der Regierung auf die aktuelle Situation ab. So soll etwa bei Besitz und Kauf von bis zu drei Gramm Cannabis ein vereinfachtes Strafrecht zur Anwendung kommen. Der Rahmen der dafür vorgesehenen Geldbussen soll von derzeit 251 bis 2500 Euro auf 25 bis 500 Euro gesenkt werden. Vorgesehen sind unter anderem auch eine verstärkte Polizeipräsenz und Bodycams für Polizisten oder ein Drogenpräventionskonzept für Schulen.

Kommentare

Weiterlesen

20 Interaktionen
Penis-Video
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
Verschlechterung
Stadtpolizei Zürich
4 Interaktionen
Zürich
Schwer verletzt
corona neue mutation
10 Interaktionen
HKU5-CoV-2

MEHR AUS BELGIEN

de
3 Interaktionen
Schärer unterbricht
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump
eu schweiz
17 Interaktionen
Sitzung