Makler wirbt mit Skandal-Slogan für ehemaliges Hitler-Hotel
Das Hotel «Zum Türken» in Berchtesgaden (D) soll verkauft werden. Angepriesen wird die ehemalige Hitler-Liegenschaft mit einem makaberen Slogan.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Hotel «Zum Türken» soll verkauft werden.
- Darin lebten früher Hitlers Geschwader der SS, Gestapo und der Reichssicherheitsdienst.
- Der Makler preist die Liegenschaft mit einem bizarren Slogan an.
In einem Hotel in Berchtesgaden (D) gastierten zu Hitlers Zeiten seine Bediensteten der SS, Gestapo und des Reichssicherheitsdienstes. Direkt nebenan im «Berghof» verbrachte Adolf Hitler selbst seine Ferien.
Das Hotel «Zum Türken» soll nun verkauft werden. Der Makler bewirbt die Liegenschaft allerdings mit einem makaberen Slogan, wie die «Bild» berichtet.
«Eine Reise durch die Zeit in einer traumhaften Kulisse»
Trotz der tragischen Geschichte lobt der Makler die «Vorzüge» des Hotels. «Eine Reise durch die Zeit in einer traumhaften Kulisse», so die Werbung für die Liegenschaft. Die Details dieser «Reise durch die Zeit» werden allerdings verschwiegen.
Nazis wie Hermann Göring oder Martin Bormann bewohnten das Hotel in der NS-Zeit. Die Gegend zählte damals zum Führersperrgebiet Obersalzberg, der zweiten Machtzentrale Hitlers.
Massenmord an Juden wurde in diesem Hotel geplant
Binnen der Mauern des Hotels «Zum Türken» wurden Verbrechen wie der Massenmord an sechs Millionen Juden geplant. Der Slogan scheint also mehr als unangebracht.
Verkauft wird die ehemalige NS-Zentrale vom «Sotheby's», einem internationalen Makler für Spitzenimmobilien. Die Kosten belaufen sich auf 3,65 Millionen Euro.