CDU

Merz im TV: CDU-Chef warnt vor «brutaler Ansage» der USA zur Ukraine

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Deutschland,

Friedrich Merz zeigte sich bei einem TV-Auftritt besorgt über die Ukraine-Entwicklungen. Er erwartet eine harte Haltung der USA auf der Sicherheitskonferenz.

tv merz
Im TV äusserste sich Friedrich Merz gestern besorgt über die Zukunft der Ukraine. - keystone

Bei der ZDF-Sendung «Klartext» am Donnerstagabend präsentierte sich CDU-Chef Friedrich Merz als besonnener Staatsmann. Er äusserte sich besorgt über die jüngsten Entwicklungen im Ukraine-Konflikt, wie «RND» berichtet.

Merz warnte vor einer «brutal harten Ansage der Amerikaner bei der Münchner Sicherheitskonferenz» am heutigen Freitag. Er habe Hinweise erhalten, dass US-Vizepräsident J.D. Vance eine äusserst konfrontative Rede halten werde, wie «RND» weiter ausführt.

Der CDU-Vorsitzende betonte am Donnerstagabend die Bedeutung der Konferenz: «Morgen wird ein sehr wichtiger Tag.» Er sieht die «Zeitenwende», von der Bundeskanzler Scholz zu Beginn des Ukraine-Krieges sprach, nun konkret eintreten.

Merz' Einschätzung im TV zur US-Position

Laut Merz drängen die USA Europa dazu, selbst für seine Sicherheit aufzukommen. Er habe diese Entwicklung schon länger kommen sehen, wie «RND» berichtet.

tv merz
Friedrich Merz gab gestern im TV seine Einschätzung zur Lage der Ukraine und warnte vor amerikanischer Härte. - keystone

Der CDU-Chef zeigte sich in der Sendung zugewandt und in Sachfragen abgeklärt. Merz nutzte die Gelegenheit, um den Bogen von Scholz' viel beachteter «Zeitenwende»-Rede zu den aktuellen Entwicklungen zu spannen.

Abgrenzung von der AfD

Neben seinen aussenpolitischen Äusserungen grenzte sich Merz deutlich von der AfD ab. Er betonte, dass die CDU mit keiner anderen Partei so weit auseinander liege wie mit der AfD, wie «Euronews» berichtet.

Auf die Frage nach einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD antwortete Merz: «Wollen wir wirklich mit einer Partei zusammenarbeiten, die offen ausländerfeindlich ist?» Er bezeichnete die Partei später sogar als «unappetitlich».

Denkst du, Friedrich Merz wird der nächste deutsche Bundeskanzler?

Einem Sohn italienischer Einwanderer sagte er anerkennend: «Die Geschichte des Ruhrgebiets wäre ohne Ihre Familien so nicht geschrieben worden, es ist eine Erfolgsgeschichte.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4752 (nicht angemeldet)

Nach dem Anschlag auf eine Verdi-Kundgebung in München am Donnerstag, 13. Februar 2025, hat die Penzberger Stadtverwaltung ihr Sicherheitskonzept für die geplante „Penzberg bleibt bunt!“-Demonstration am kommenden Samstag, 15. Februar 2025, nochmals modifiziert. In Absprache mit dem Städtischen Ordnungsamt, dem Landratsamt sowie der Polizei werden nun Beton-Steine entlang der Bahnhofstraße sowie der Karlstraße (im Stadtplatz-Bereich) aufgestellt. Dadurch soll auf dem Stadtplatz ein geschützter Bereich geschaffen werden. Heisst, dass diese Demo gegen jene geschützt werden soll, für die an dieser Demo demonstriert wird. Ech cha nömm, han grad i dHose gseicht!!! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

User #4752 (nicht angemeldet)

Diese Placebo-Politik von Merz und Scholz ist unerträglich geworden. Bin sehr erstaunt dass das Deutsch Volk "denen" noch Gehör leistet, sehr erstaunt! 😳😳😳💙 💙 💙

Weiterlesen

Merz Weidel
112 Interaktionen
«Mit Ihnen nicht»
CDU-Chef Friedrich Merz
3 Interaktionen
In Deutschland
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR IN NEWS

Verfolgungsjagd
Lieferwagen
gaza
Auf Haus
meta
1 Interaktionen
Zerschlagung

MEHR CDU

Armin Laschet
24 Interaktionen
Hohe Busse
Koalitionsverhandlungen
19 Interaktionen
Kommt die Groko?
Kai Wegner
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ermittlungsrichter
Auto-Attacke
Till Lindemann Rammstein
6 Interaktionen
«Kunstfreiheit»
Caggtus
Gaming Festival
In Hamburg
Tödlicher Sturz