Muss Google Maps Qwant als Konkurrenten fürchten?

Rowena Goebel
Rowena Goebel

Frankreich,

Eine Alternative zu Google Maps: Qwant will mit einem Kartendienst punkten, der mehr Datenschutz verspricht als der Konkurrenz-Riese.

Digitalsteuer
Muss Google bald eine Digitalsteuer in Frankreich bezahlen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Suchmaschine Qwant besitzt nun einen Kartendienst.
  • Dabei setzt sie den Schwerpunkt auf den Datenschutz.

Ab sofort verfügt die europäische Suchmaschine Qwant über einen Kartendienst. Dabei setzt der Anbieter seinen Fokus auf den Datenschutz.

So will das Unternehmen mit Sitz in Paris keine Reisehistorie seiner User erstellen. Die zurückgelegten Strecken sollen auch nicht analysiert werden. Es besteht allerdings dennoch die Möglichkeit, persönliche Daten verschlüsselt abzuspeichern.

Muss Google Maps Qwant als Konkurrenten fürchten?

Damit könnte Qwant den Geist der Zeit treffen: Die Tech-Riesen Facebook und Google schreiben immer wieder wegen mangelndem Datenschutz Negativschlagzeilen.

Wie das Portal «PCTipp» schreibt, zeichnet sich die App durch eine übersichtliche Oberfläche aus. So verfügt der Kartendienst über bereits abgespeicherte Suchvorschläge wie etwa Restaurants oder Bankomaten.

Doch in mindestens einem Punkt kann Google Maps Qwant weiterhin ausstechen: Die Routenplanung ist nur für Autos, Velos und Fussgänger verfügbar. Wer den ÖV nimmt, muss weiter auf andere Alternativen zurückgreifen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

11 Interaktionen

Mehr aus Frankreich