Pipeline

Nach Pipeline-Leck: Nato verstärkt Patrouillen in Ostsee

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Nach der Beschädigung der Ostsee-Pipeline zwischen Finnland und Estland verstärkt die Nato ihre Präsenz vor Ort.

pipeline
Pipeline-Verlegung auf der Ostsee. (Symbolbild) - dpa/AFP/Archiv

Nach der Beschädigung der Gas-Pipeline zwischen Finnland und Estland will die Nato ihre Patrouillen in der Ostsee verstärken. Dazu gehören etwa zusätzliche Überwachungs- und Aufklärungsflüge sowie eine Flotte von Minenjägern. Dies teilte das Bündnis am Donnerstag über X (ehemals Twitter) mit.

Die Betreibergesellschaften der Pipeline Balticconnector hatten vergangene Woche einen plötzlichen Druckabfall in der Leitung bemerkt. Der Gastransport wurde daraufhin unterbrochen, seitdem ist die Leitung ausser Betrieb. Die Ursache des Vorfalls ist bislang nicht geklärt.

Die Pipeline verläuft auf einer Länge von rund 150 Kilometer zwischen Inkoo in Finnland und Paldiski in Estland durch den Finnischen Meerbusen im östlichen Teil der Ostsee. Der betroffene Offshore-Abschnitt im Meer ist gut 77 Kilometer lang. Finnland geht davon aus, dass die Schäden wahrscheinlich durch äussere Einwirkung verursacht wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4883 (nicht angemeldet)

Die Ursache des Vorfalls ist bislang nicht geklärt? Wollte man sie nicht schnellstmöglich klären?!

Weiterlesen

pipeline
13 Interaktionen
Pipeline-Leck
Putin
17 Interaktionen
Streitet ab
pipeline
21 Interaktionen
«Explosion»
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR IN NEWS

Brice Oligui Nguema Gabun
90,35 Prozent
Gaza
Laut WHO
2 Interaktionen
Palästina anerkennen
Josh Shapiro
Brandstiftung

MEHR PIPELINE

Druschba-Pipeline
6 Interaktionen
Laut Minister
Nord Stream 2
9 Interaktionen
Nord Stream 2
Keystone XL
9 Interaktionen
Keystone XL
Drohnenangriff
4 Interaktionen
Mit Drohnen

MEHR AUS BELGIEN

Mark Rutte
24 Interaktionen
Laut Nato-Chef
Waffensysteme
7 Interaktionen
Hilfe aus der EU
Healey
8 Interaktionen
Militärhilfe
Gasspeicher
1 Interaktionen
Bis 2027