Queen Elizabeth: König der Maori reist zum Begräbnis der Monarchin
Das Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth (†96) bringt Gäste aus aller Welt nach London. Mit dabei ist auch der König der neuseeländischen Maori.
Das Wichtigste in Kürze
- Der König der Maori reist zum Begräbnis der Queen nach London.
- Es sei ein Privileg, am Staatsbegräbnis teilzunehmen, so Tuheitia Paki.
- Auch aus Japan wird hoher Besuch erwartet.
Die neuseeländische Ministerpräsidentin Jacinda Ardern (42) wird mit einer sechsköpfigen Delegation nach London reisen. Am 19. September findet dort die Beerdigung von Queen Elizabeth (†96) statt.
Neben Generalgouverneurin Cindy Kiro (64) fährt auch der König der Maori, Tuheitia Paki, zu dem Staatsakt am kommenden Montag. Die Königin war in ihrer Amtszeit mehrmals in der offiziellen Residenz der Maori-Könige, Turangawaewae Marae, zu Besuch.
«Es ist ein Privileg, zusammen mit anderen Neuseeländern aus verschiedenen Lebensbereichen an der Beerdigung teilzunehmen, um im Namen aller Neuseeländer unseren Respekt zu erweisen», teilte Ardern am Dienstag mit. Die Queen sei in Neuseeland sehr geliebt und bewundert worden.
Der Pazifikstaat ist Teil des Commonwealth. Der britische Monarch ist das Staatsoberhaupt.
Auch aus Japan wird hoher Besuch erwartet. Berichten zufolge wollen Kaiser Naruhito und seine Frau Masako ebenfalls zum Begräbnis nach London reisen.