Nie gesehene Hochwasser in Nordwestdeutschland
Grosse Teile Nordwestdeutschlands verzeichnen schwere Überschwemmungen. Niedersachsens Ministerpräsident spricht von Rekordhochwassern in seinem Bundesland.
Das nordwestdeutsche Bundesland Niedersachsen verzeichnet nach Aussage seines Ministerpräsidenten Stephan Weil derzeit ein Rekordhochwasser.
«Ein Hochwasser diesen Ausmasses hat es hier bei uns zuvor nie gegeben. Experten warnen seit langem davor, dass die immer häufigeren Wetterextreme mit dem Klimawandel zusammenhängen», sagte Weil in einer Mitteilung von Donnerstag. Man müsse in der Zukunft das Engagement in der Hochwasserprävention weiter verstärken sowie den CO2-Ausstoss dringend weiter reduzieren, betonte der Ministerpräsident.
Ministerpräsident mit Appell an die Menschen
Laut Weil sind im flächenmässig zweitgrössten deutschen Bundesland mehr als 100'000 Menschen im Einsatz gegen das Hochwasser. «Die Bilder gleichen sich und doch sind sie vielerorts erschreckend: Riesige Wassermassen dort, wo sich sonst vergleichsweise kleine Flüsse durch die Landschaft schlängeln, mit Sandsäcken verstärkte Deichanlagen, Pumpen im Dauerbetrieb.»
Der Ministerpräsident verurteilte den mancherorts zu beobachtenden Katastrophentourismus. «Mein eindringlicher Appell an alle Neugierigen lautet: Lassen Sie es bleiben, gehen Sie irgendwo anders spazieren oder bleiben Sie zuhause.»