Niederlande stehen vor strengem Lockdown

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

In Deutschland wurde ein strenger Lockdown verhängt. Nun könnte die Regierung der Niederlande ähnliche Massnahmen treffen.

Coronavirus - Niederlande
Passanten und Passantinnen überqueren einen Zebrastreifen vor dem OLVG-Krankenhaus im Bezirk New Weste in Amsterdam. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Deutschland könnten auch die Niederlande einen strengen Lockdown verhängen.
  • Am Montag ist die Regierung zu einer Krisensitzung in Den Haag zusammengekommen.
  • Am Abend will sich Ministerpräsident Mark Rutte an die Bevölkerung wenden.

Nach Deutschland steuern auch die benachbarten Niederlande auf einen strengen Lockdown zu. Angesichts dramatisch steigender Infektionszahlen ist die Regierung in Den Haag am Montag zu einer Krisensitzung zusammen gekommen.

Ministerpräsident Mark Rutte sollte sich am Abend in einer TV-Ansprache an die Bevölkerung wenden. Erwartet wird unter anderem eine Schliessung aller Geschäfte, die keine Waren für den täglichen Bedarf verkaufen. Die Niederlande und Deutschland teilen sich fast 580 Kilometer gemeinsame Grenze.

Niederland befürchten Einkaufstouristen aus Deutschland

Bisher mussten die Geschäfte im Nachbarstaat noch nie schliessen. Die Behörden fürchten, dass viele Deutsche etwa aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen nach dem Lockdown im eigenen Land zu Weihnachtseinkäufen über die Grenze fahren werden.

deutschland corona
Ein geschlossenes Resrautant in Berlin. - AFP/Archiv

«Die Lage ist sehr ernst», sagte Gesundheitsminister Hugo de Jonge vor Beginn der Krisensitzung. Krankenhäuser könnten dem Druck kaum noch standhalten. Zuletzt waren rund 10'000 Neuinfektionen in 24 Stunden gemeldet worden.

Teil-Lockdown seit Mitte Oktober

In den Niederlanden leben rund 17,5 Millionen Menschen. Seit etwa Mitte Oktober gilt in den Niederlanden ein Teil-Lockdown. Privatkontakte sind eingeschränkt und Gaststätten geschlossen.

In Deutschland wird zur Eindämmung der sich weiter stark ausbreitenden Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben von Mittwoch an drastisch heruntergefahren. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer hatten am Sonntag unter anderem beschlossen, dass vom 16. Dezember bis zum 10. Januar der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf schliessen muss.

Kommentare

Mehr in News

Ambulanz
laptop verprügelt

Mehr aus Niederlande

Benjamin Netanyahu
50 Interaktionen
Kreisverbrecher
1 Interaktionen
Rafael Nadal
11 Interaktionen