Nintendo bietet Gratis-Reparaturen für defekte Joycons
Switch-Spieler aufgepasst: Nintendo bietet kostenlose Reparaturen für fehlerhafte Joycons an – auch in der Schweiz.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Drifting-Phänomen ist ein wiederkehrendes Problem bei Nintendos Switch-Spielkonsolen.
- Nintendo zeigt sich nun kulant und verspricht kostenlose Reparaturen.
- Vor einer Reparatur sollte eine Kalibrierung der Joycons versucht werden.
Seit dem Launch der Switch-Spielkonsole im März 2017 kämpfen viele Besitzerinnen und Besitzer mit unzuverlässigen Controllern. Das sogenannte Drifting-Phänomen, bei dem die Controller unerwartete Eingaben tätigen und Spiele unspielbar werden, hat sich zum wiederkehrenden Problem entwickelt.
Während dieses Problem bei vielen Steuergeräten vereinzelt auftritt, sorgt es bei den Joycon-Controllern für fortwährende Beschwerden. Jetzt zeigt der Hersteller sich jedoch kulant.
Nintendo verspricht kostenlose Reparatur
Nun hat der japanische Hersteller, der fehlerhafte Eingaben oder falsche Reaktionen seiner Joycon-Controller auch als Responsiveness-Syndrom bezeichnet, ein Einsehen. Nintendo sagt Switch-Besitzerinnen und -Besitzern mit defekten Joycons die kostenlose Reparatur zu, auch über die Garantiezeit hinaus.
Zuvor sollte man aber sicherstellen, dass sich die Probleme nicht mit einer Kalibrierung der oder des betroffenen Joycons beheben lassen. Eine ausführliche Anleitung findet sich auf Nintendos Hilfe-Seiten. Schafft das keine Abhilfe, lässt sich die Gratis-Reparatur online anmelden.