Österreich plant breite Corona-Öffnungsschritte im Mai
«Alle Branchen brauchen endlich wieder einen Schritt in Richtung Normalität», sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz. Breite Öffnungsschritte sind geplant.
Das Wichtigste in Kürze
- Praktisch in ganz Österreich sind seit Februar alle Geschäfte und Dienstleister geöffnet.
- Der Bundeskanzler Sebastian Kurz sieht nun noch weitere Öffnungsschritte vor.
Die geplante Öffnung von Gastronomie, Tourismus und Kultur in Österreich soll ab Mitte Mai unter strengen Auflagen kommen. «Alle Branchen brauchen endlich wieder einen Schritt in Richtung Normalität», sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag im ORF-Radio.
Die Massnahme werde mit Zutrittstests verbunden sein. «Natürlich werden Personen, die ins Konzert gehen wollen oder ins Theater gehen wollen einen Test machen müssen.»
Auch für Leute, welche in den Urlaub wollen wird, ein Test unumgänglich sein, sagte der Regierungschef. Die Sicherheitskonzepte in der Corona-Krise sollen dann in weiteren Schritten im Juni und Juli heruntergefahren werden. Die Details würden gegen Ende der Woche präsentiert, so Kurz.
In Österreich sind in den meisten Bundesländern seit Anfang Februar alle Geschäfte und viele Dienstleister geöffnet. Die einzigen Ausnahmen sind die Gastronomie und Hotellerie. In Wien und Niederösterreich gilt wegen der angespannten Lage in den Kliniken im gesamten April ein Lockdown. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Österreich zuletzt auf knapp unter 200 gefallen.