Papst Franziskus im Poncho: Spontaner Ausflug im Petersdom

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Vatikanstadt,

Papst Franziskus überraschte Gläubige mit einem spontanen Besuch im Petersdom – in Poncho und Freizeitkleidung.

papst franziskus
Papst Franziskus wird im Poncho durch den Petersdom geschoben. - X/@UniCatolicos_es

Am Donnerstagmittag sorgte Papst Franziskus für Aufsehen im Petersdom. In einem Rollstuhl sitzend, erschien er ohne seine traditionelle Soutane.

Stattdessen trat das Kirchenoberhaupt in einem weissen Unterhemd, dunklen Hosen und einem gestreiften Poncho auf. Laut «FAZ» war dies eine spontane Entscheidung nach seiner Physiotherapie.

Der Papst, der sich noch von einer schweren Lungenentzündung erholt, trug zudem einen Sauerstoffschlauch zur Unterstützung.

Papst Franziskus in Freizeitkleidung

Der unerwartete Auftritt wurde von Gläubigen und Touristen dokumentiert. Videos zeigen, wie Franziskus einen Jungen begrüsst, der ihn mit den Worten «Hi Papa» anspricht.

Der Junge erfuhr erst durch einen Begleiter des Papstes, wen er vor sich hatte, wie «Catholic News Agency» berichtet.

Emotionale Momente im Petersdom

Die Reaktionen auf den Besuch waren emotional: Ein Vater liess sein Baby segnen, während die Mutter hastig ein Foto machte. Restauratoren, die an der Kathedra des Heiligen Petrus arbeiteten, berichteten von kurzen Gesprächen mit dem Papst.

Wärst du dem Papst auch gerne begegnet?

Monsignore Valerio Di Palma sagte gegenüber «Vatican News»: «Alle haben geweint, sogar die Sicherheitskräfte.»

Franziskus betete vor dem Grab des Heiligen Pius X., bevor er weitergeschoben wurde. Der spontane Ausflug überraschte auch das vatikanische Pressebüro, das keine offiziellen Aufnahmen bereitstellte.

Genesung und Spontaneität

Seit seiner Entlassung aus der Gemelli-Klinik am 23. März zeigt sich Franziskus immer wieder spontan in der Öffentlichkeit. Wie «Tagesschau» berichtet, hatte er bereits am Sonntag unangekündigt den Petersplatz besucht.

papst franziskus
Papst Franziskus hatte zuletzt Grossbritanniens König Charles III. und dessen Frau Königin Camilla zu einem privaten Gespräch im Vatikan empfangen. - Andrew Medichini/AP/dpa

Sein Gesundheitszustand bleibt fragil, dennoch scheint er entschlossen, seine Nähe zu den Gläubigen zu zeigen. Der Besuch fiel mit der Restaurierung der Kathedra des Heiligen Petrus zusammen, die im Rahmen des Heiligen Jahres abgeschlossen wurde.

Dieses Meisterwerk Gian Lorenzo Berninis symbolisiert die bischöfliche Autorität des ersten Papstes und beeindruckt durch seine barocke Pracht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6372 (nicht angemeldet)

Franziskus im Poncho? Der wird verschlaucht und verdrahtet sein !

User #6189 (nicht angemeldet)

Wenn man bedenkt dass er mehr Anhänger als Trump hat..... schön.

Weiterlesen

5 Interaktionen
Vatikan
Papst Franziskus Pilger Petersdom
3 Interaktionen
Unerwartet
papst franziskus
14 Interaktionen
Rom
Freizeit und Naturerlebnisse
Freizeit und Natur

MEHR IN NEWS

Kollision
St. Gallen
Airbnb
3 Interaktionen
Gut für Wirtschaft
Goldschakal
7 Interaktionen
Luzern
Autobahn
Auf Autobahn

MEHR PAPST

papst
6 Interaktionen
Ende April
papst franziskus
3 Interaktionen
Rom
papst franziskus
1 Interaktionen
Auf Italien-Reise
papst franziskus
8 Interaktionen
Vatikan

MEHR AUS VATIKANSTADT

papst franziskus
10 Interaktionen
Zurück im Vatikan
Papst Franziskus
9 Interaktionen
Nachfolge
foto vatikan
9 Interaktionen
Nach Foto
Papst Franizskus
18 Interaktionen
Nach Einlieferung