Der Konflikt auf der Krim zwischen der Ukraine und Russland droht erneut zu eskalieren. Ukraine-Präsident Poroschenko erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland.
Petro Poroschenko, Präsident der Ukraine.
Poroschenko wirft Russland «neue Phase der Aggression» vor. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag kam es bei der Meerenge von Kertsch zur Konfrontation.
  • Für den ukrainischen Präsidenten Petro Porschenko sei dies eine pure Provokation.
Ad

Der ukrainische Staatschef Petro Poroschenko hat Russland eine «neue Phase der Aggression» gegen sein Land vorgeworfen. «Nach dem Angriff auf ukrainische Militärschiffe ist Russland in eine neue Phase der Aggression eingetreten», sagte Poroschenko heute Montag in einer Fernsehansprache. Der Vorfall zeige «die arrogante und offene Beteiligung der regulären russischen Einheiten» am Konflikt mit der Ukraine.

Die Ukraine wirft Russland vor, am Sonntag drei ihrer Marineschiffe an der Strasse von Kertsch, einer strategisch wichtigen Meerenge zwischen der Krim und Russland, beschossen und aufgebracht zu haben. Dabei seien sechs ukrainische Marinesoldaten verletzt worden, zwei von ihnen schwer.

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB, der auch für den Grenzschutz zuständig ist, erklärte, drei ukrainische Soldaten seien bei der Aktion verletzt und im Anschluss medizinisch versorgt worden. Sie seien nicht in Lebensgefahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Petro Poroschenko