Bundespolizei

Polizeigewerkschaft fordert Klarheit zu Spitzenbesetzung bei Bundespolizei

AFP
AFP

Deutschland,

Die Gerüchte über eine bevorstehende Ablösung von Bundespolizei-Präsident Dieter Romann wecken Unmut bei der Polizeigewerkschaft.

Ministerin Faeser
Ministerin Faeser - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gerüchte über Ablösung von Romann halten an.

«Die ungeklärte Personalfrage ist ein grosser Unsicherheitsfaktor», sagte der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Andreas Rosskopf, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. «Wir wollen schnellstmöglich wissen, ob da was dran ist.»

Das für diese Personalfrage zuständige Bundesinnenministerium liess seine Pläne zu Romanns Zukunft aber weiter offen. Ein Ministeriumssprecher stufte die Berichte über dessen Ablösung am Montag als «reine Spekulation» ein. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) habe «auf Ebene der Behördenleiter bislang keine Personalentscheidung getroffen».

In Koalitionskreisen wurde gegenüber AFP die Erwartung geäussert, dass der seit 2012 amtierende Romann kurz vor der Ablösung stehen könnte. Zunächst hatten das Redaktionsnetzwerk Deutschland und die «Süddeutsche Zeitung» hatten zuvor von Plänen für einen Wechsel an der Spitze der Bundespolizei berichtet.

Romann war Berichten zufolge ab 2015 hinter den Kulissen als Kritiker der liberalen Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Erscheinung getreten. Auch werden ihm weiter gute Kontakte zum abgelösten Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maassen, nachgesagt.

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
117 Interaktionen
Hartes Verdikt
Sechseläuten
12 Interaktionen
Sechseläuten

MEHR IN NEWS

Militärparade
1 Interaktionen
Gedenktage
Schweizer Pass
12 Interaktionen
Sogar Amis klatschen
Karl-Theodor zu Guttenberg
1 Interaktionen
Glamourpaar
Halbleiter
Chip-Industrie

MEHR BUNDESPOLIZEI

Drogen
40 Interaktionen
«Eskalation»
Nord-Ostsee-Kanal
Sabotageverdacht
deutsche Bundespolizei
Deutsche Bundespolizei
19 Interaktionen
Bundespolizei

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Linnemann
1 Interaktionen
Parteitag
michael kretschmer
1 Interaktionen
Nach CSU
Tatort Zugzwang
3 Interaktionen
Mörderisches Spiel