Festgenommener ist doch nicht RAF-Terrorist Garweg

Redaktion
Redaktion, DPA

Deutschland,

In einem ICE wurde ein Mann verhaftet. Zeugen glaubten, einen RAF-Terroristen erkannt zu haben. Der Festgenommene ist nun aber weder Staub noch Garweg.

raf
RAF-Terrorist Burkhard Garweg ist weiterhin untergetaucht. - AFP Photo / Landeskriminalamt Niedersachsen

Das Wichtigste in Kürze

  • In Berlin wurde ein Verdächtiger in einem Zug verhaftet.
  • Passagiere glaubten, einen RAF-Terroristen erkannt zu haben.
  • Nun stellt sich das aber als falsch heraus.

Nach Zeugenhinweisen haben Einsatzkräfte einen Verdächtigen in einem ICE-Zug in Berlin-Spandau festgenommen. Das berichtet die «Bild»-Zeitung. Passagiere wollten zunächst den RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub erkannt haben.

Später wurde berichtet, beim Festgenommenen solle es sich aber um seinen Komplizen Burkhard Garweg handeln. Zur Klärung der Identität sollte ein DNA-Abgleich gemacht werden.

Nun stellt sich heraus: Der Festgenommene ist offenbar kein RAF-Terrorist. Staub und Garweg sind weiterhin untergetaucht.

«Die Überprüfungen haben ergeben, dass es sich um keinen Gesuchten handelt.» Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden zur Zeitung.

Mann am Dienstagabend festgenommen

Der Einsatz am Dienstag erfolgte nach einem Bevölkerungshinweis gemeinsam mit der Bundespolizei. Das sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes (LKA) Niedersachsen.

raf
Die Polizei fahndet mit diesem Plakat nach den beiden ehemaligen RAF-Mitgliedern Ernst-Volker Staub (l) und Burkhard Garweg. - Florian Gut/dpa

Von der Bundespolizeidirektion Berlin hiess es, bei einer Personenkontrolle am Dienstag gegen 21.00 Uhr sei ein Mann vorläufig festgenommen worden. Er befindet sich in Berlin im Gewahrsam, wie eine Sprecherin sagte.

Inzwischen wurde die Freilassung des Festgenommenen angeordnet.

Komplizin im Februar festgenommen

Im vergangenen Februar war Garwegs und Staubs Komplizin Daniela Klette festgenommen worden. Seit 2015 ermittelt die Staatsanwaltschaft Verden gegen die ehemaligen RAF-Terroristen Staub, Daniela Klette und Garweg wegen versuchten Mordes sowie versuchten und vollendeten schweren Raubs in mehreren Fällen.

Sie gehörten der sogenannten dritten Generation der linksextremistischen Roten Armee Fraktion (RAF) an. 1998 erklärte sich die RAF, die mehr als 30 Menschen getötet hatte, für aufgelöst.

Kommentare

Fake-Politiker ergaunern Geld von Steuer-Opfern

...und wieder ein deutscher Fehlschlag: falsche Anschuldigungen, Lügen und Fantasien ohne jede Beweise.

User #6251 (nicht angemeldet)

Massenmörder sollten wissen ,dass es kein entkommen gibt

Weiterlesen

raf terrorist ernst volker staub
2 Interaktionen
Daniela Klette
14 Interaktionen
Daniela Klette RAF
2 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen