King Charles III. hat Rishi Sunak offiziell mit der Regierungsbildung beauftragt. Somit ist er der neue britische Premierminister.
Rishi Sunak
Rushi Sunak ist der neue britische Premier. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Rishi Sunak ist der dritte britische Premier innerhalb von sieben Wochen.
  • Er wurde formell von König Charles mit der Regierungsbildung beauftragt.
Ad

Rishi Sunak ist neuer Premierminister des Vereinigten Königreichs. Genau sieben Wochen nach dem Amtsantritt seiner Vorgängerin Liz Truss wurde der 42-Jährige von König Charles III. im Buckingham-Palast mit der Regierungsbildung beauftragt, wie die Nachrichtenagentur PA nach der Audienz meldete.

Zuvor hatte Charles in einer Audienz Truss formell aus dem Amt entlassen. Nur der Monarch hat das Recht, den Premier zu ernennen.

Sunak ist der dritte Premierminister innerhalb von zwei Monaten, der jüngste Regierungschef seit mehr als 200 Jahren sowie der erste Hindu und der erste indischstämmige Politiker im Amt. Ein offizielles Foto zeigt, wie der Monarch dem neuen Regierungschef die Hand reicht.

Charles Sunak
King Charles hat Rishi Sunak offiziell zum britischen Premier ernannt.
Liz Truss
Liz Truss gab nach nur 44 Tagen ihren Rücktritt bekannt.

Nach der Audienz bei Charles wollte der frühere Finanzminister sich von der Downing Street aus an die Nation wenden. Er war am Montag von seiner Konservativen Partei zum neuen Vorsitzenden gekürt worden und damit auch zum künftigen Premierminister. Ausser ihm hatte kein anderer Abgeordneter die geforderte Anzahl von mindestens 100 Unterstützern in der Tory-Fraktion erreicht.

Was halten Sie vom neuen britischen Premier Rishi Sunak?

Truss hatte am Donnerstag nach nur 44 Tagen im Amt ihren Rücktritt angekündigt. Sie hatte mit einer radikalen Steuerreform erhebliche Turbulenzen an den Finanzmärkten ausgelöst. Nach scharfer Kritik auch aus den eigenen Reihen musste sie zurückrudern und verlor damit schnell ihre Autorität.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefSteuerreformKing Charles