Facebook

Russland beschränkt Facebook teilweise

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die teilweise Sperre von Facebook elte vom Freitag an und sei eine Reaktion auf Sperrungen staatlicher russischer Medien, teilte die Kommunikationsaufsicht mit.

App Store Facebook
Das Facebook-Logo erscheint auf einem Mobiltelefon. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zugang zu Facebook soll teilweise eingeschränkt werden.
  • Unklar blieb zunächst, welche Konsequenzen das genau hat.

Russland will das soziale Netzwerk Facebook teilweise beschränken. Das gelte vom Freitag an und sei eine Reaktion auf Sperrungen staatlicher russischer Medien, teilte die Kommunikationsaufsicht Roskomnadsor in Moskau mit. Das habe die Generalstaatsanwaltschaft nach Rücksprache mit dem Aussenministerium entschieden. Der Zugang solle teilweise eingeschränkt werden. Unklar blieb zunächst, welche Konsequenzen das genau hat. Am Abend liess sich etwa die Facebook-App über Smartphones weiterhin öffnen.

Die Behörde warf dem Facebook-Konzern Meta vor, mit der Sperrung russischer Medien bei Facebook «grundlegende Menschenrechte und Freiheiten sowie der Rechte und Freiheiten russischer Bürger» verletzt zu haben. Betroffen seien etwa die Facebook-Auftritte der russischen Staatsagentur Ria Nowosti und des Senders Swesta gewesen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frankfurt am Main
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

Bessent
5 Interaktionen
Washington
Wolodymyr Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew
Ziege Madrid
1 Interaktionen
Madrid

MEHR FACEBOOK

meta
3 Interaktionen
Dennoch mit Gewinn
Candinas Bühler Pult
209 Interaktionen
Deutsche Idee
Meta
2 Interaktionen
Diversität, Inklusion
Zuckerberg Facebook
Zuckerberg radikal

MEHR AUS RUSSLAND

putin
9 Interaktionen
Moskau
Gefängnis
2 Interaktionen
Kresty
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
14 Interaktionen
«Emotional»
Wladimir Putin telefoniert
11 Interaktionen
Vermittler Saudi-Arabien?