Russland hat die Teilnahme von Aussenminister Sergej Lawrow an der UN-Generalversammlung in der kommenden Woche in New York bestätigt.
Lawrow New York
Russischer Aussenminister Sergej Lawrow in New York - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sergej Lawrow plant eine Teilnahme an der UN-Generalversammlung nächste Woche.
  • Der russische Aussenminister werde nach New York reisen, so seine Sprecherin.
  • Wladimir Putin hingegen wird auf seine Rede verzichten.
Ad

Neben seinem Auftritt bei der Versammlung selbst plane Lawrow am Rande der Veranstaltung auch rund zwei Dutzend bilaterale Treffen mit anderen Politikern. Das sagte seine Sprecherin Maria Sacharowa am Donnerstag in Moskau.

Bereits vor rund einem Monat hatte die russische Seite angekündigt, dass Kremlchef Wladimir Putin in diesem Jahr auf eine Rede in New York verzichte und die eigene Delegation stattdessen von Lawrow angeführt werde. Weiter mit Spannung erwartet wird, ob Putin am G20-Gipfel im November in Indonesien persönlich teilnehmen wird.

Russland sieht sich angesichts des vor mehr als einem halben Jahr begonnenen Kriegs gegen die Ukraine international unter Druck. Die Vereinten Nationen hatten die russischen Angriffe schon kurz nach Kriegsbeginn in einer Dringlichkeitssitzung verurteilt. Bei der Generalversammlung in der kommenden Woche soll auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj - höchstwahrscheinlich per Videoschalte - auftreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinG20-GipfelG20