Scholz kritisiert Diskussion über europäische Friedenstruppen

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Frankreich,

Bundeskanzler Scholz ist «irritiert» über die Diskussion zu europäischen Friedenstruppen. Er betont, dass die USA weiterhin mit Europa zusammenarbeiten solle.

europäische friedenstruppen
Olaf Scholz kritisiert die Diskussion über europäische Friedenstruppen. - keystone

Bundeskanzler Olaf Scholz hält die Diskussion über europäische Friedenstruppen für «völlig verfrüht» und «höchst unangemessen». Laut «Zeit» kritisiert er, dass die Debatte schon stattfindet, obwohl der Krieg in der Ukraine noch tobt.

Zudem betont Scholz, dass eine gemeinsame Sicherheitspolitik mit den USA notwendig sei, so «Eulerpool News». Er fordert, die NATO-Struktur nicht zu gefährden.

Wie stehen europäische Staaten zu Friedenstruppen?

Die europäischen Staaten sind in der Frage gespalten. Grossbritannien und Frankreich ziehen eine führende Rolle bei Sicherheitsgarantien für die Ukraine in Betracht. Der britische Premierminister Keir Starmer hat explizit schon Bereitschaft signalisiert, nach Kriegsende Friedenstruppen in die Ukraine zu entsenden.

europäische Friedenstruppen
Europäische Friedenstruppen: Scholz fordert weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit den USA in Sicherheitsfragen. (Archivbild) - Michael Kappeler/dpa

Auch andere Länder wie die Niederlande und Schweden zeigen sich offen für eine Beteiligung an Sicherheitsmassnahmen, berichtet die «Tagesschau».

Deutschland wiederum bremst die Diskussion aus, so «ZDFheute».

Hintergrund der Debatte

Die Diskussion über europäische Friedenstruppen wurde beim Ukraine-Gipfel in Paris erneut thematisiert. Scholz kritisiert, dass über mögliche Friedensgespräche spekuliert wird, die noch nicht stattgefunden haben, so «Tagesschau».

Die USA führen heute Gespräche mit Russland ohne europäische Beteiligung. Das könnte die europäischen Staaten weiter spalten, brichtet «n-tv».

Findest du es gefährlich, dass die USA stärker mit Putin zusammenarbeitet, als mit Europa?

Scholz betont, dass die NATO auf gemeinsamer Verantwortung basiert und dies nicht infrage gestellt werden dürfe, so «Eulerpool News».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5848 (nicht angemeldet)

Miltär Truppen in Ukraine, dieser Friedenspräsidenten Trump ist ja echtes Genie. Selbstdenker, denkt Ihr?

User #4752 (nicht angemeldet)

Seit drei Jahren leiert Scholz den selben Satz; Diese Dinge haben wir eingeleitet und auf den Weg gebracht. Das muss ein unendlich lagner Weg sein. Etwa der von Grönemeyer??? Ich kann mich nicht mehr sehen Trau' nicht mehr meinen Augen Kann kaum noch glauben hab mich um 360 Grad gedreht gedreht…🤪🍩🥱🥱

Weiterlesen

Vance
341 Interaktionen
Scharfer Ton
ukraine putin
92 Interaktionen
Zur Ukraine
Ukraine
17 Interaktionen
Kriegsende
Frauengesundheit
2 Interaktionen
So helfen Sie sich!

MEHR IN NEWS

a
Rentner attackiert
Sensationeller Fund
Iditarod-Rennen

MEHR AUS FRANKREICH

Jannik Sinner
1 Interaktionen
Tennis-Wirbel
Banksy Werke
1 Interaktionen
Auktion
scholz hofnarr
80 Interaktionen
Weg zur EU
Emmanuel Macron
11 Interaktionen
Vor Pariser Treffen