Spanien will der Ukraine Waffen liefern – Schweiz muss zustimmen

Ruben Probst
Ruben Probst

Spanien,

Spanien will der Ukraine Kriegsmaterial liefern, dass aus Schweizer Produktion stammt. Dafür ist die Zustimmung des Bundesrats nötig.

Margarita Robles Ukraine Spanien
Margarita Robles ist die spanische Verteidigungsministerin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Spanien will der Ukraine Kriegsmaterial liefern.
  • Das Material wurde teilweise in der Schweiz hergestellt.
  • Deswegen ist die Zustimmung des Bundesrats nötig.

Spanien möchte weitere Kriegsmaterialien in die Ukraine liefern – muss aber zuerst die Schweiz um Erlaubnis bitten. Einige der Gegenstände stammen aus Schweizer Produktion.

Margarita Robles, die spanische Verteidigungsministerin, hat über eine entsprechende Lieferung informiert. Die Schweizer Neutralität könnte ihr aber im Weg stehen. Für die Weiterlieferung wäre demnach eine Erlaubnis der Schweiz nötig, schreibt die «Aargauer Zeitung».

Kriegsmaterialgesetz verbietet Weiterlieferung

Das schweizerische Kriegsmaterialgesetz verbietet Staaten, Schweizer Güter an Drittstaaten weiter zuliefern, sollten sich diese «in einem internationalen bewaffneten Konflikt» befinden.

Offiziell hat Spanien das Wiederausfuhrgesuch noch nicht eingereicht. Sollte dies aber geschehen, wird der internationale Druck auf die Schweiz steigen.

Kommentare

Weiterlesen

Cassis
73 Interaktionen
Heute
ukraine-krieg
95 Interaktionen
In der Schweiz
1 Interaktionen
Kiew
Amag
e-Rallye 2025

MEHR IN NEWS

Donald Trump On
40 Interaktionen
Produziert in Asien
Krähen im Versuch
Das ist kein Quadrat!
jair bolsonaro
3 Interaktionen
Jair Bolsonaro
putin
27 Interaktionen
In Krywyj Rih

MEHR AUS SPANIEN

-
12 Interaktionen
Spanien-Altkönig
Barcelona
3 Interaktionen
Vor Kirche
Mallorca
6 Interaktionen
«Kommt nicht!»
enten
51 Interaktionen
Eklig!