EU

Selenskyj: Ukraine will alle Vorgaben der EU erfüllen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die Ukraine möchte unbedingt der EU beitreten. Laus Präsident Wolodymyr Selenskyj möchte das Land unbedingt alle Vorhaben der Europäischen Union erfüllen.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa-ENR-Pool/dpa
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa-ENR-Pool/dpa - sda - Keystone/dpa-ENR-Pool/Philipp von Ditfurth

Die Ukraine will nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj alle Vorgaben der EU-Kommission für Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union erfüllen. Das sagte Selenskyj am Montag in seiner Videoansprache, nachdem er mit seiner Führung in Kiew über den erhofften Beitritt gesprochen hatte. Parallel tagten in Brüssel die EU-Aussenminister und berieten unter anderem über die von Russland angegriffene Ukraine.

«Wir arbeiten daran, eine bedingungslose Entscheidung über die Aufnahme von Verhandlungen zu erreichen», sagte Selenskyj.

Für die Ukraine sei es entscheidend, alle Vorgaben der Europäischen Kommission als Voraussetzung für Beitrittsverhandlungen zu erfüllen.

EU-Beitritt: Von der Leyen empfiehlt Verhandlungsstart

Nachdem die von Russland angegriffene Ukraine 2022 den Status als Beitrittskandidat erhalten hatte, empfahl Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vergangene Woche, Verhandlungen zu beginnen. Sie sah das Land auf gutem Weg, insgesamt sieben Vorgaben zu erfüllen, darunter zur Bekämpfung der Korruption. Die Ukraine hofft, dass ein Gipfel der Staats- und Regierungschefs Mitte Dezember den Weg für Beitrittsgespräche freimacht.

Selenskyj stellte die Aufnahme der Ukraine als Projekt für ganz Europa dar. «Der Erfolg unseres Landes und unseres Volkes – wirtschaftlich, sozial und bei der Entwicklung der Beziehungen der Ukraine zur Welt – kann nur als gemeinsamer Erfolg ganz Europas erreicht werden», sagte er. In Brüssel berieten die Aussenminister am Montag über Sicherheitsgarantien und weitere Hilfen für die Ukraine.

Kommentare

Aschy

Russisch bleibt Russisch, alles andere ist Heuchlerei. Und ändern werden die sich nicht.

User #6135 (nicht angemeldet)

In welcher Realität leben Sie???

Weiterlesen

Ukraine Krieg EU
164 Interaktionen
Experte erklärt

MEHR IN NEWS

Syrien
3 Interaktionen
Bei Damaskus
EU-Ratspräsident António Costa
1 Interaktionen
Am 6. März
prag
Vor Jahrestag

MEHR EU

Aussenminister Kestutis Budrys
7 Interaktionen
EU-Hilfen
Ladestationen
9 Interaktionen
Programm Drive-E
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump

MEHR AUS RUSSLAND

Wolodymyr Selenskyj
5 Interaktionen
Kiew
putin
9 Interaktionen
Moskau
Gefängnis
2 Interaktionen
Kresty
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
14 Interaktionen
«Emotional»