Selenskyj zum Tag der ukrainischen Einheit siegessicher
Der 22. Januar ist der Tag der ukrainischen Einheit. Präsident Selenskyj schwor sein Volk in einer Videobotschaft auf den Sieg ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Sonntag feiert die Ukraine den Tag der ukrainischen Einheit.
- Wolodymyr Selenskyj hat sich in einer Rede an sein Volk siegessicher gezeigt.
- «Jede Region schützt die andere», sagte er.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Menschen in dem von Russland angegriffenen Land zum Tag der Einheit gratuliert und sich siegessicher gezeigt. Der Angriff Russlands am 24. Februar habe zu einer «neuen Belebung unserer ukrainischen Einheit» geführt, sagte Selenskyj in einem am Sonntag in Kiew verbreiteten Video.
Millionen Menschen in der Ukraine stünden heute zusammen, um ihr Land zu verteidigen. Selenskyj hob in dem emotionalen Video auch die Regionen der Ukraine und ihre historischen Plätze hervor. «Jede Region schützt die andere», sagte er.
Auch Krim soll befreit werden
«Und wir alle zusammen verteidigen Kiew. Und wir alle zusammen verteidigen Charkiw. Und wir allem zusammen befreien Cherson.» Die Stadt Cherson ist zwar unter ukrainischer Kontrolle, der grösste Teil des gleichnamigen Gebiets ist aber von russischen Truppen besetzt. «Und wir werden gewinnen. Zusammen. Und die ganze Ukraine wird die Klänge des Sieges hören», sagte der Präsident.
Einmal mehr betonte Selenskyj, dass die ganze Ukraine befreit werde – einschliesslich der von Russland bereits 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Mit dem am 22. Januar gefeierten Tag der ukrainischen Einheit erinnert das Land an die Proklamation der Vereinigungsakte von 1919 zwischen der Ukrainischen Volksrepublik und der Westukrainischen Volksrepublik.