Mercedes

So viel kostet die SUV-Version des Mercedes EQE

DPA
DPA

Portugal,

Mercedes bringt den EQE als SUV auf den Markt. Die Technologie ist dabei bekannt, jedoch kommt sie in einem neuen Format.

Neues E-Modell von Mercedes: Der EQE bekommt auch eine SUV-Version.
Neues E-Modell von Mercedes: Der EQE bekommt auch eine SUV-Version. - Mercedes-Benz AG/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Weltpremiere im letzten Herbst bereitet Mercedes jetzt für den späten Frühling den Marktstart des EQE SUV vor und hat auf einer Veranstaltung in Lissabon auch die Preise genannt.

Demnach kostet der robuste Ableger der Fliesshecklimousine mindestens 83 479 Euro und ist damit rund 20 Prozent teurer.

Dafür gibt es auf dem Papier sogar erst einmal weniger Auto. Denn gegenüber dem Flachmann hat Mercedes die Länge auf 4,86 Meter gestutzt und den Radstand um knapp zehn Zentimeter auf 3,03 Meter beschnitten. Der Kofferraum fasst trotzdem zwischen 520 und 1675 Liter. Und im Fond reicht die Beinfreiheit auch für Erwachsene.

Bekannte Technik bei den Motoren bis fast 690 PS

Das Format ist neu, die Technik bekannt: Es gibt das EQE SUV immer mit einem Akku von rund 90 kWh, der je nach Modellvariante Reichweiten bis zu 596 Kilometern ermöglicht und mit bis zu 170 kW geladen werden kann. Mit einem oder zwei Motoren bestückt, reicht das Leistungsspektrum der zunächst vier Versionen von 180 kW/245 PS bis 300 kW/408 PS.

Wer mehr Power braucht und schneller fahren will als maximal 210 km/h, der wird bei AMG fündig. Als erstes E-SUV des Werkstuners gibt es den EQE dem Unternehmen zufolge als EQE 42 mit 350 kW/476 PS oder als EQE 53 mit 505 kW/687 PS und jeweils 240 km/h Spitze.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in News

Schnee Bern Langlauf Chaos
949 Interaktionen
schmezer
36 Interaktionen
a
11 Interaktionen

Mehr Mercedes

7 Interaktionen
E-Auto-Batterien
8 Interaktionen
ola källenius
5 Interaktionen