Stimmung der Wirtschaft im Euro Raum trübt sich erneut

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Aussichten für die EU-Wirtschaft sind weniger rosig. Trotzdem bleiben die Akteure optimistisch.

eu
Eine Flagge der EU weht im Wind. - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wirtschaft im EU-Raum soll sich weniger gut entwickeln.
  • Trotz der schlechten Aussichten bleiben die Akteure optimistisch.

Die Stimmung in der Wirtschaft der Euro-Zone hat sich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte bereits den siebten Monat in Folge eingetrübt. Das Barometer sank um 0,2 auf 112,1 Punkte, wie die EU-Kommission am Montag mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit knapp einem Jahr.

In der Industrie und bei den Einzelhändlern liess die Stimmung jeweils nach. In der Baubranche und bei den Verbrauchern blieb sie weitgehend stabil, während sie bei den Dienstleistern stieg.

Der Optimismus in der deutschen Wirtschaft legte den Angaben zufolge gegen den Trend zu. In Italien und Spanien liess er hingegen nach, ebenso in Frankreich. Das ebenfalls für Juli ermittelte Barometer für das Geschäftsklima in der Euro-Zone fiel um 0,09 Zähler auf 1,29 Punkte.

Die Wirtschaft der Währungsunion hat in diesem Jahr an Schwung verloren - nicht zuletzt wegen der Verunsicherung durch den Handelskonflikt mit den USA. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte im zurückliegenden zweiten Quartal wie schon im ersten Vierteljahr um 0,4 Prozent gewachsen sein. Im zweiten, dritten und vierten Quartal 2017 hatte es noch zu jeweils 0,7 Prozent gereicht.

Kommentare

Weiterlesen

OECD

Mehr aus Belgien

Ukraine Krieg Wladimir Putin
328 Interaktionen
Wopke Hoekstra
13 Interaktionen
Nadia Calviño
3 Interaktionen