Stromboli Ausbruch aus dem Boot aus nächster Nähe gefilmt
Den Stromboli Ausbruch hat eine italienische Bootsführerin hautnah erlebt. Sie veröffentlichte ein spektakuläres Video dazu.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Vulkan Stromboli ist nach einem Ausbruch im Juli wieder aktiv.
- Gewaltige Aschwolken stiegen am Mittwoch in die Höhe.
- Eine Italienerin filmte den Ausbruch aus der Nähe.
Es sind Aufnahmen, die einem regelrecht den Atem nehmen. Beim Stromboli Ausbruch befindet sich die Sizilianerin Elena Schiera gerade an Bord eines Bootes gleich neben dem Vulkan.
Das von ihr veröffentlichte Video zeigt, wie während dem Stromboli Ausbruch riesige Aschewolken in die Höhe steigen. Schwarzer Rauch macht sich breit und unruhige Wellen tummeln vor dem Ufer. «Wie durch ein Wunder haben wir überlebt. Momente der Panik», schreibt Schiera auf Instagram.
Der italienische Vulkan ist seit Mittwoch wieder aktiv. Erst Anfang Juli kam es zu einem massiven Ausbruch. Eine der beiden Explosionen auf der Südseite des Kraters war sogar die bislang stärkste seit Beginn der Aufzeichnungen. Ein 35-jähriger Wanderer kam ums Leben, 70 Bewohner mussten ihre Häuser verlassen und rund 1000 Touristen wurden in Sicherheit gebracht.
Der Stromboli liegt auf der gleichnamigen Insel im Mittelmeer. Er ist Teil der Äolischen Inseln nahe Sizilien und zieht jedes Jahr tausende Touristen an.